säuregehalt essig

Antworten
willi1163
Unregistriert
Unregistriert

säuregehalt essig

Beitrag von willi1163 »

hallo!
hab da ma ne frage:
ich mache seit ein paar monaten selber essig. bisher immer gute, schmackhafte ergebnisse. nun habe ich vor kurzem nach dem abfüllen wieder neu gestartet und nachdem der "klebergeruch" verschwunden ist, wollte ich nun abfüllen, aber diesmal ist der essig nicht so sauer wie sonst. woran liegt das? und wie kann man den säuregehalt erhöhen? kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen dank schon mal

willi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

säuregehalt essig

Beitrag von Birgit »

Hallo,

der Gehalt an Essigsäure ist abhängig vom Alkoholgehalt des Ausgangsprodukts. Also anders gesagt, hat dein Wein weniger Alkohol gehabt, hast Du auch weniger Essigsäure im Essig :|

Wenn Du mehr Säure willst, müßtest Du also Alkohol in deinen Ansatz bringen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

säuregehalt essig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur bitte nich so viel, dass die armen Essigsäurebakkis daran zugrunde gehen :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“