Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Derwisch51,

willkommen hier bei uns.

Auf der letzten Tagung hatten wir Gelegenheit kalt- und warmbehandelte Quittenweine parallel zu verkosten. Die hitzebehandelten haben durchweg besser gefallen.

Nimm es mir bitte nicht übel: Aber Aquariumequipment hat im Essig nun wirklich nichts zu suchen. Ob die Durchlüftung dem Aroma schadet, darüber wird anderswo gestritten und darüber kann ich mir mangels direktem Vergleich keine Meinung bilden. Wenn du unbedingt durchlüften und beheizen willst dann besorge dir einen Magnetrührer mit Heizplatte, der besorgt das "minimalinvasiv". Alternativ kann man auch über Holzspäne berieseln lassen, zum Beispiel mit Hilfe einer Schlauchpumpe und einem entsprechend lebensmittelechten Schlauch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Derwisch51
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 31 Januar 2010 00:00

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Beitrag von Derwisch51 »

Selbstverständlich was das Zubehör „nicht“ gebraucht sondern es hat noch nie ein Aquarium gesehen. Das mit der Hitzebehandlung werde ich im nächsten Herbst einmal versuchen. Wie heißt es doch so schon? Versuchen macht schlau.
Warum sollte ich dir deine Antwort übel nehmen? Wenn ich keine Ratschläge annehmen wollte wehre ich ja nicht hier.
Ich trinke lieber einen Liter Wein bevor ich ein Kilo Marmelade esse
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Derwisch51 hat geschrieben:Warum sollte ich dir deine Antwort übel nehmen?
Manche User würden das tun, schön wenn du nicht dazu gehörst. Also nochmal ein herzliches "Willkommen" :D

Spaß beiseite, zum Thema ;) Was mich an den Aquariengeschichten stört: Die Sachen dürften vergleichsweise "harmlos" sein, schließlich sollen sie ja keine Fische umbringen, aber sie sind nicht als "lebensmittelgeeignet" gekennzeichnet und sie sind vor allem nicht dafür gedacht mit Dingen wie Alkohol oder Essig in Kontakt zu kommen und langfristig zu bestehen und vor allem bei lang andauerndem Kontakt nichts schädliches abzugeben. Essig und Alkohol sind flüchtig und aggressiv, gerade wenn du den Essig beheizt habe ich Bedenken dass das den Kunststoffteilen/Kabeln des Heizers nicht gut tut. Vielleicht bildet sich sogar Kondensat das heruntertropft.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Beitrag von tiga »

Hallo
als Heizer koennte man den Schego Titan verwenden, der wird auch viel im Anlagenbau eingesetzt. Preislich spielt der aber auch in einer eigenen Liga :schlecht:
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Beitrag von prostgesundheit »

Ich habe mir einen Glasausströmer und die Belüfterpumpe inkl. Sterilfilter hier besorgt:

www.holzeis.com/index.php/cPath/29_35

Der Essig gärt bei mir im 10l Weithalsballon, der oben luftdicht mit einem Kunsstoffdeckel abgeschlossen ist. Im Deckel sind zwei Öffnungen, in der einen steckt ein Gäraufsatz in der anderen der Glasauströmerstab. Das ganze ist also ein abgeschlossenes System. Essigfliegen haben keine Chance und verdunsten tut auch nichts.
Belüftet wird 2mal am tag für 15Min mittels Schaltuhr.
Zum Aroma kann ich noch nichts sagen...

Gruß
prostgesundheit
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Beitrag von matzl0505 »

Klingt interessant. Willst du vllt mal ein Foto einstellen?
Ich würde noch etwas öfter belüften.

gruß
Marius

Edith sagt:
Essig gärt nicht :P

[Dieser Beitrag wurde am 13.02.2010 - 19:43 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Glasausströmer habe ich noch gar nicht gesehen, prima!
Warum belüftest du nicht durchgängig, hast du Sorge wegen des Aromas? Gibt es dazu eine Empfehlung/einen Hinweis dass das reicht?
Ich hatte mal, nur zur Vermehrung der Bakkis, etwas beimpften A-Saft in einem Erlenmeyerkolben mit Luftdurchlässiger Kappe auf einem kleinen Schüttelgestell. Da haben sich die Jungs und Mädels sehr wohl gefühlt :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Beitrag von prostgesundheit »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Warum belüftest du nicht durchgängig, hast du Sorge wegen des Aromas? Gibt es dazu eine Empfehlung/einen Hinweis dass das reicht?
Im Buch:

Essig selbst bereiten von Klaus Hagmann und Helmut Graf

gibt es gute Tips zur Essigbereitung.
1.:Einfaches Orleansverfahren (offener Behälter in dem der Essig fermentiert, nur mit Tuch abgedeckt)
mindestens 1 Mal am Tag schütteln um Sauerstoff einzubringen.

2.: ein verbessertes Orleansverfahren, Behälter steht in Plastikwanne in die Wasser gefüllt ist. Ein Aquariumheizer erwärmt das Wasser auf etwa 26°C
Im Essig schwimmen Kunststoffkugeln die mit Luft gefüllt sind und so die Essigmutter oben halten.
Noch besser, eben Sauerstoffeintrag mit Pumpe. Allerdings auch nicht zu viel, eben wegen Aromaverlusten. (So mache ich es, ohne Kunststoffkugeln, eben 2 mal am Tag für 15Min durchlüften.)

3.: Im Buch ist eine Essiganlage beschrieben um recht preisgünstig auch größere Mengen Essig herzustellen.
Auf einem Stuhl steht ein Kunststoffgärfaß, das mit Buchenspänen gefüllt ist, oben im Deckel ein Gäraufsatz und ein Anschlußzapfen um einen Silikonschlauch aufzunehmen.
Der Auslaufhahn des Gärfasses ist ebenfalls mit einem Silikonschlauch versehen, der nach unten zu einem zweiten Fass führt. In diesem unteren Faß wird die oben entstehende Flüssigkeit gesammelt und wieder nach oben gepumpt, wo es auf die Buchenspäne tropft, nach unten sickert, das untere Fass wieder füllt usw....
Damit soll die Produktion dann recht flott vonstatten gehen.
So viel Wein geb ich den Essigbakkies aber nicht, den bekommen meine Magen und Darmbakkies, die dann wiederum ein Produkt erzeugen das im Magen gärt und im Hirn fermentiert, oder wars andersrum? Matzl0505 kann mir das sicher sagen.. :P
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ah ja, das Buch müsste in einem der Haufen liegen, ich erinnere mich an ein Bild von der Essiganlage. Wollte ich immer aus "Spieltrieb" mal nachbauen, scheiterte aber am Platz, an einer geeigneten Pumplösung sowie am geringem Essigkonsum ?-|

Mach doch mal zwei parallele Ansätze mit permanenter und Intervallbelüftung. Bei andauernder Belüftung wird die Umsetzung sicher schneller ablaufen und du hast einen Vergleich wie die Produkte hinterher schmecken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
prostgesundheit
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 138
Registriert: 18 Oktober 2007 00:00

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Beitrag von prostgesundheit »

Ich schrieb:
prostgesundheit hat geschrieben:

So viel Wein geb ich den Essigbakkies aber nicht, den bekommen meine Magen und Darmbakkies, die dann wiederum ein Produkt erzeugen das im Magen gärt und im Hirn fermentiert, oder wars andersrum?
Jetzt habe ich doch auch noch das hier vom FWK gefunden:
---------------------------
*Mikrobiologenmodus an*
Auch wenn der Begriff für die Essigsäureherstellung oft benutzt wird: Es handelt sich dabei um keine Fermentation, sondern um eine unvollständige Oxidation.
*Mikrobiologenmodus aus*
----------------------------
Ich habe übrigens auf euere Tips hin einen neuen Ansatz gestartet, die Intervalle der Belüftung erhöht, 4 mal am Tag 15 Min. Müffelt nach gut einer Woche schon kräftig nach Uhu..
Ich denke mal der Ansatz oxidiert unvollständig (vollständig ;) ) in 4 Wochen durch. Ich werde berichten..

Bis dann
Gruß prostgesundheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quittenessig aus geschwefeltem Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, poste deine Erfahrung, das ist interessant.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“