Kräuteressig (aus Essigessenz)

Antworten
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Kräuteressig (aus Essigessenz)

Beitrag von Illuminat »

Hi hab mal ne Frage.
ich hab auf grund dieses Rezepts versucht einen Kräuteressig herzustellen:
ZUTATENLISTE für 500 ml Flasche:

2 Stängel Basilikum
2 Stängel Rosmarin
2 Stängel Thymian
2 Stängel Oregano
2 TL Pfefferkörner, schwarze
100 ml Weiße Essigessenz (25%)
200 ml Weißwein
200 ml Wasser

ZUBEREITUNG:

Stängel Basilikum, Rosmarin, Thymian, Oregano, Schwarze Pfefferkörner grob zerkleinern, mit Essigessenz, Weißwein, Wasser in einem verschlossenen Glas 2 Wochen ziehen lassen.

Durch ein Sieb in hübsche Flasche füllen. Frischen Thymian zierend zugeben.
Quelle: Kräuteressig
Statt dem Weißwein hab ich mal meinen Met genommen.
Nun hab ich das ganze mal probiert und musste feststellen das das ganze doch recht kräftig
schmeckt insbesondere der Pfeffer dominiert sehr.
Meine Idee war jetzt eventuel etwas Honig sowie weitern Met dazuzugeben zwecks Verdünnung.

Was haltet ihr davon?

Hab da noch ne Frage. Bei der Essigherstellung mit einer Essigmutter wird der Alkohol ja in Essigsäure umgewandelt (wenn ich mich nich irre).
Was passiert mit dem Alkohol bei meinem Essig?
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Kräuteressig (aus Essigessenz)

Beitrag von DrMet »

Hallo Illuminat,
mit Deinem Alkohol sollte eigentlich nichts passieren, da in Essigeesenz keine funktionsfähigen, also lebenden Essig-Bakkis vorhanden sind (der ist glaube ich destilliert). Auch der andere herkömmliche Essig würde in der Regel nichts ausrichten, da dieser sterilfiltriert oder Pasteurisiert wird.
Ich hatte jedoch mal einen Essig, der war nicht pasteurisiert, und eignete sich daher super um Essig-Bakkis zu ziehen (Acetobacter europaeus, nach molekularer Analyse). Aus einem solchen könntest Du dann ach Met-Essig machen ....
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kräuteressig (aus Essigessenz)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In der Frühphase der Essigproduktion riecht der Essig schon deutlich nach Essigsäureethylester (Lösungsmittel). Könnte das nicht vielleicht auch entstehen, wenn man Alkohol zum Essig gibt???
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Kräuteressig (aus Essigessenz)

Beitrag von Illuminat »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:In der Frühphase der Essigproduktion riecht der Essig schon deutlich nach Essigsäureethylester (Lösungsmittel). Könnte das nicht vielleicht auch entstehen, wenn man Alkohol zum Essig gibt???
Keine Ahnung. Es scheint ja gängig zusein Essigessenz mit Weißwein zumischen.
Illuminat
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 258
Registriert: 03 April 2007 00:00

Kräuteressig (aus Essigessenz)

Beitrag von Illuminat »

hab heute mal 100 ml Met nochmal dazu getan zwecks verdünnung
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“