Seite 1 von 1

Essignutter abgesunken

Verfasst: 31 Oktober 2008 19:39
von Grismo
Hallo

Habe eine Essigmutter die abgesunken ist.
Braucht sie keinen Luftkontakt zum Überleben?
LG Grismo

Essignutter abgesunken

Verfasst: 31 Oktober 2008 19:56
von Fruchtweinkeller
Die Essigmutter kann absinken wenn sie zu dick wird oder wenn der Alkohol bereits umgesetzt ist. Im Laufe der Essigherstellung sinkt die Essigmutter meistens auf den Boden, das braucht dich nicht zu beunruhigen.

Essignutter abgesunken

Verfasst: 01 November 2008 09:55
von Colon
Kann sich auch ne neue Haut bilden wenn der Essig noch nicht fertig ist.

Essignutter abgesunken

Verfasst: 02 November 2008 13:28
von Grismo
Hallo Colone

Ja, es bildet sich eine neue Schicht.

Essignutter abgesunken

Verfasst: 04 November 2008 10:06
von Neugierer
Hallo !

Das ich das hier lesen muß ....

Also allgemein gibt man Schwimmkörper hinzu um bei der Essigherstellung die Essigmutter eben nicht absetzen zu lassen. Zumeist sind das Kugeln aus Plastik, mit einer rauen Oberfläche, die auf dem Ansatz schwimmen.

Gruß
neugierer
... der Essig vielfach mag - eben erst Apfelessig mit Holunderblüte probiert und für äußerst wohlschmeckend befunden!

Essignutter abgesunken

Verfasst: 16 August 2012 22:06
von KommandeurMumm
Dann krame ich den Thread mal wieder hoch:

also was jetzt, ist das Absinken schlimm oder nicht? :schlecht:
Ich frage aus gegebenem Anlass, da ich gerade eine Essigmami von einem sehr freundlichen Spender hier aus dem Forum bekommen habe. Meine Frau hat (mit nicht unerheblicher Anstrengung) 1/3 aus der Mami "herausgeägt" und in ein Apfelsaft-Korn-Gemisch mit ca. 6% Alk. gegeben und die Mami schwimmt. Daneben ist der Rest in einem Ansatz mit "Sommernachtstraum" (5,4% Alk) untergegangen. Der Apfelsaft ist naturtrüb, der Sommernachtstraum gefiltert. Falls das von Belang ist...Ist die tauchende Mami nun gefährdet? Und falls ja, wie lange könnte sie überleben?

Danke schonmal für alle Hinweise.

Gruß,
Hendrik

Essignutter abgesunken

Verfasst: 16 August 2012 22:29
von Fruchtweinkeller
Es ist normal dass sich kleinere Stücke der Essigmutter sofort absetzten, die Masse hat eine höhere Dichte als Wasser. Die Essigsäurebakterien sind aber mobil, es können also Bakkis an die sauerstoffreiche Oberfläche Wandern wo sich dann eine neue Haut bildet. Meist beginnt das am Rand das Glases. Wenn die Mami frisch war und es den Bakkis gut geht (Temperatur!) kann man das nach ein, zwei Wochen bemerken.