Essigmutterbildung fehlt

Antworten
Sara09
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 08 Dezember 2009 00:00

Essigmutterbildung fehlt

Beitrag von Sara09 »

Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit über das Thema der Essigherstellung. Als Experiment habe ich selbst Heidelbeeren zu Wein vergoren und diesen Wein dann mit einer Essigbakterienkultur geimpft. Ich habe dazu zuerst den Alkoholgehalt des Weines in Vol% ermittelt und dann den Wein mit Wasser auf unter 10% verdünnt (zw.5-7%). Die Essigbakterienkultur habe ich bei Arauner erworben (flüssig im Fläschchen). Meine Essigansätze stehen konstant warm, bei ca. 26-28 Grad und werden täglich geschüttelt.
Nun meine Frage: Warum bildet sich keine Essigmutter? Bzw. Ist es zwingend notwendig, dass sich bei der Essigherstellung auch eine Essigmutter bildet? In der Literatur konnte ich dazu keine eindeutige Aussage finden.
Ich habe meinen Ansatz schon gekostet und er ist schon recht sauer - schmeckt also gut nach Essig. Der Duft ist allerdings nicht so stark, also kaum stechend. Ich bin mir einfach extrem unsicher, ob vielleicht doch etwas schief gegangen sein könnte.
Ich wäre für jeden Hinweis bezüglich der fehlenden Essigmutter dankbar.
Viele Grüße, Sara
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essigmutterbildung fehlt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Sara,

willkommen hier bei uns.

Wenn du täglich schüttelst wird sich nie eine Essigmutter bilden weil du die Zellen, die sich oben ansammeln, immer wieder "unterrührst". Da du durch die Schüttelei Sauerstoff einbringst sollte das für deine Essigherstellung grundsätzlich kein Problem sein, was ja der Essiggeruch beweist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sara09
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 08 Dezember 2009 00:00

Essigmutterbildung fehlt

Beitrag von Sara09 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich dachte immer, dass trotz des Schüttelns eine Essigmutter entstehen müsste. Das tägliche Schütteln des Ansatzes wird ja in der Literatur zum Thema ausdrücklich angegeben/empfohlen. Aber die Antwort erscheint mir trotzdem schlüssig.

Viele Grüße, Sara
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“