Essigmutter, wie transportieren ?

Antworten
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Essigmutter, wie transportieren ?

Beitrag von volk73 »

Hallo,

letzthin habe ich einen guten Freund besucht. Seine Frau hat mir einen Essig vom Wochenmarkt gezeigt und mich gefragt, was das denn für eine dicke weiße Schicht oben darauf ist.

Die Schicht war auf der gesamten Oberfläche des Essigs, von milchig weißer bis hellgrauer Farbe und ca zwei bis drei Millimeter dick. Erinnerte irgendwie an die Kombucha “Zucht” meines Cousins.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass sich hier eine Essigmutter gebildet hat?

Da ich sie leider nicht selbst abholen kann (300Km Entfernung) stellt sich mir die Frage, wie ich diese Essigmutter nun unbeschadet ernten und transportieren lassen kann? Die Flasche hat leider auch einen recht engen Hals, so dass sie vermutlich nicht im Stück zu entnehmen ist.

Viele Grüße
Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essigmutter, wie transportieren ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Könnte theoretisch auch Kham sein (oder könnte daran beteiligt sein), wird aber vermutlich Essigmutter sein. Unsere bei ebay ersteigerten Mamis wurden in Folie verschweißt versendet, das haben die Bakkis gut überstanden; solange die Temperaturen beim Transport nicht zu hoch werden und sie nicht zu lange ohne Luftkontakt sind sehe ich da kein Problem. Wie du die Schicht möglichst intakt aus der Flasche angelst bleibt allerdings dir überlassen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“