Essigmutter

Antworten
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

Essigmutter

Beitrag von cherokee »

Hi!
Ich hab so ne flüssige Essigmutter und möcht mir jetzt ne Schicht zulegen, um mehr als einen Liter animpfen zu können. Dazu will ich 1l Wein auf 6% vol. vergären, Essigmutter dazu und (sehr lange) warten.

Muss mein "Wein" bereits geschmack haben, oder langts, wenn ich ein Zucker-Wasser-Gemisch vergäre? Der größere Ansatz wird dann sicherlich mit Geschmacksträger!

Grüße,
Michi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Essigmutter

Beitrag von Birgit »

Auch Essigbakterien brauchen noch andere Nährstoffe als Zucker/Alkohol. Du solltest für den Starter Apfelsaft nehmen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essigmutter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Essigsäurebakterien wachsen sehr gut auf unvergorenem Apfelsaft. Hierbei musst du allerdings auf allergrößte Sauberkeit und Sterilität achten, denn es fehlt die Schutzwirkung des Alkohols, weshalb allerlei andere unerwünschte Mikroorganismen im A-Saft heranwachsen könnten, wenn sie einmal hinein gelangen. Du kannst alternativ unvergorenen A-Saft mit Wodka, Korn oder Weingeist auf 3-6% aufspritten, das schafft zumindest etwas Schutz.

Bei ebay wird gelegentlich "richtige" Essigmutter angeboten, sprich ein Stück einer echten "Essighaut". Diese enthält sehr viel mehr Bakterien als die Fläschchen und ist deshalb oft unproblematischer.

Denk daran dass Essigsäurebakterien es gern mollig warm mögen, was jetzt im Winter vielleicht problematisch ist, je nachdem, wie du heizt. 20° sollten es mindestens sein, 25° wären besser.

[Dieser Beitrag wurde am 26.12.2007 - 11:19 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

Essigmutter

Beitrag von cherokee »

Super, danke für die Antworten.
Dann werd ich Apfelsaft vergären. Und noch etwas warten, damit's mein Essig schön warm hat.

Blöde Frage: Zieh ich den "Wein" dann ganz normal ab - nur phne zu schwefeln, oder lass ich die Hefe drin?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Essigmutter

Beitrag von Birgit »

Wir haben mit klarem Wein gearbeitet.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“