essigherstellung

Antworten
ullik
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 24 April 2007 00:00

essigherstellung

Beitrag von ullik »

Säuregehalt und Restalkohol messen?
Weiß jemand, wie ich beim Essig den Säuregehalt messen kann oder(und den Restalkohol?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

essigherstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

Bei der Bestimmung des Restalkohls bietet sich ein Vinometer an. Du kennst das Kapitel "Analytik" auf unserer Homepage?

www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html

Eine genaue Bestimmung ist damit freilich nicht möglich, in dem Kapitel ist erkärt warum. Zumindest kannst Du damit verfolgen, dass der Alkoholgehalt bei der Essigherstellung sinkt. Immerhin ;)

Den Säuregehalt kannst Du nur per Titration bestimmen. Im Prinzip erfolgt das so ähnlich wie in dem Kapitel für Wein angegeben, allerdings müssten die Mengenverhältnisse angepasst werden. Ich hatte die Titrierlösung, die normalerweise für den Wein gedacht ist, mal umgerechnet auf Essig. Falls es von Interesse ist, kann ich mich auf die Suche nach der Vorschrift begeben (ist irgendwo in den Tiefen meiner Weinunterlagen).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ullik
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 24 April 2007 00:00

essigherstellung

Beitrag von ullik »

Danke! Mit Blaulauge hab ich probiert die Säure zu messen,zuerst bei einem Wein, das hat funktioniert, beim Essig braucht man aber ca. die ganze Flasche, deshalb hab ich versucht auf Tropfen umzurechnen und kam auf 170 Tropfen Wein + 170 Tropfen Blaulauge = 9g Säure/Liter. Bei meinem Essig: 170 Tropfen Essig + 816 Tropfen Blaulauge = 4,32 g Säure/Liter. Bei gekauften Tafelessig 5 Tropfen Essig + 57 Tropfen Blaulauge = 5% Säure. Muss dazu sagen , dass ich mit Chemie nicht viel am Hut habe, hoffe irgendwie auf eine einfachere Methode. Liebe Grüße aus Österreich! Ullik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

essigherstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ein Ergebnis ist zu erwarten, enthält Essig doch rund 10x mehr Säure als ein Wein. Die Stöchiometrie stimmt allerdings nicht ganz, die Titrierlösung ist auf Weinsäure abgestimmt.Nimm beim nächsten Mal 1 mL Essig und füll mit dest. Wasser auf bis zur 10 mL-Marke im Acidometer. Dann entspricht 1 mL verbrauchter Titrierlösung (0,53%ig NaOH) einem Essigsäuregehalt von etwa 8 g/L.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ullik
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 24 April 2007 00:00

essigherstellung

Beitrag von ullik »

Nochmals danke,ich seh schon, ich habs mit einem Fachmann zu tun, hast du Chemie studiert? Es gibt so wenig Leute, die sich beim Essig auskennen, selbst die Bauern, die Essig machen, wissen oft wenig über die Theorie, sie sagen oft, Essig entsteht eh von selbst. Ich hätte da noch eine Frage: Was passiert beim Essig produzieren bei einem sehr süssen Wein mit dem Restzucker, wird der Essig dann süß oder gärt er nach? Liebe Grüße aus dem sonnigen Graz Ullik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

essigherstellung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, an Chemie wäre ich wohl ganz sicher gescheitert :D Bin "nur" Biologe 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“