Essigansatz mit Essigälchen ?

Antworten
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Essigansatz mit Essigälchen ?

Beitrag von volk73 »

Hallo,

ich hatte mir bei Arauner eine Essigmutter besorgt und mit dieser einen Essigansatz gestartet.

Der Verlauf war auch normal, zumindest aus meiner Sicht. Anfänglich ein sehr starker Nagellack geruch der nach und nach in Essig überging.

Nun war die Freude um so größer als sich auch noch Essigmutter auf der Oberfläche bildete. Leider war diese Freude von kurzer Dauer, da bei genauerem Hinsehen ein tüchtiges Gewimmel in den Verdickungen zu sehen war. Dies wird nun von etwas verursacht, was durchscheinend weißlich ist und sich schlangenartig fortbewegt. Die Länge ist etwa 1 bis 3mm und den Durchmesser würde ich mit Haaresbreite beschreiben.

Essigälchen?!?

Da die Würmchen nun schonmal da sind, stellt sich mir die Frage wie sie in den Essig gekommen sind. Kann ich das durch die Vorgehensweise verursacht haben oder besteht die Möglichkeit, dass die schon in der Essigmutter mitgeliefert wurden?

Viele Grüße
Volker

[Dieser Beitrag wurde am 01.04.2009 - 10:11 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essigansatz mit Essigälchen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wahrscheinlich stimmt die Diagnose. Die Viecher ernähren sich von den Mikroorganismen im Essig (Bakkis und soweit vorhanden Hefen). Ob die sich schon in der Essigmutter tummelten oder ob die zumindest schon Eier enthielt werden wir aber wohl nicht herausfinden können. Essigfliegen und Co. können die Würmchen aber auch verbreiten.

Habe extra nochmal in Hagmann/Graf "Essig selbst bereiten" nachgeschlagen: Die Viecher sind etwas eklig, gelten aber als ungefährlich. Angeblich sterben sie bei Sauerstoffmangel und Lichteinwirkung ab. Zumindest ersteres kann ich mir gut vorstellen. Wenn sie empfindlicher sind als die Essigbakkis kann man sie eventuell so erwischen. Halt uns auf dem Laufenden wenn du so etwas probierst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Essigansatz mit Essigälchen ?

Beitrag von volk73 »

Danke für Eure Analyse, da ich keine Fische zu füttern habe und ich auch den Essig nicht mehr mit Genuss hätte verwenden wollen habe ich mich zur Entsorgung entschlossen.

Jetzt werde ich mir mal den Hagmann/Graf besorgen und eine neue Essigmutter ( Hat hier im Forum jemand ein Stück Essigmutter übrig und würde sie mir zur Verfügung stellen ?
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essigansatz mit Essigälchen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein sehr gutes Buch, aber zum Thema Essigälchen steht leider nicht viel mehr drin ;)

Essigmutter haben wir leider aktuell nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Essigansatz mit Essigälchen ?

Beitrag von Birgit »

Wir haben zwar aktuell keine Essigmutter im Einsatz, aber in meinem Aceto Balsamico hat sich Essigmutter gebildet. Die sieht sehr gut aus und riecht sehr gut. Wenn Du Interesse hast, melde dich.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Essigansatz mit Essigälchen ?

Beitrag von volk73 »

Hallo Birgit, sehr gern nehme ich Dein Angebot an. Alles weitere dann per PM oder eMail.

Am Freitag habe ich dann auch den "Hagmann/Graf" zur Verfügung und hoffe damit weitere grobe Schnitzer zu verhindern.

Viele Grüße
Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“