Essig aus minderwertigem Wein?

Antworten
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Essig aus minderwertigem Wein?

Beitrag von Tybald »

Lohnt es sich Essig aus minderwertigem Wein herzustellen?
Oder wirkt sich die Qualität des Weins zu stark auf die Qualität des Essigs aus?
Habt ihr da Erfahrungen?
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essig aus minderwertigem Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, eh man es wegschüttet...

Ich sehe da allerdings zwei Probleme: Erstens sollte Wein für die Essigherstellung nicht geschwefelt werden, zweitens sollte der Alkoholgehalt nicht zu hoch sein. Beides schadet der Hefe. Falls Du per Nachzuckermethode schon zu viel Alk hast kannst Du nur verdünnen. Und spätestens das schlägt natürlich auf das Aroma des Produkts.

Unsere bisherigen Ansätze für Essig waren deshalb von Anfang an entsprechend geplant.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Essig aus minderwertigem Wein?

Beitrag von Birgit »

Den Böckser im Weisswein schmeckte man auch noch im Essig. Also ich wär sehr skeptisch.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Essig aus minderwertigem Wein?

Beitrag von wok »

Hallo, für Weinsossen nehm ich auch nur guten Wein weil es "durchschmeckt". Deshalb denke ich auch dass man mit minderwertigen Wein nur minderwertigen Essig produzieren kann.
Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Essig aus minderwertigem Wein?

Beitrag von Lagrein »

Ganz genau, wok

Ein Wein ist so gut wie die Qualität der verwendeten Zutaten. Ebenso mit dem Essen. Naja, gute Ausgangsprodukte sind aber keine Erfolgsgarantie. :| Man kann noch viel selbst verdusseln.

Und ganz genau so verhält es sich mit dem Essig. Man schmeckt so ziemlich alles heraus, was nicht hinein gehört, außer es wird von der Säure übertönt.

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Essig aus minderwertigem Wein?

Beitrag von Birgit »

Das Einzige was vielleicht ginge, wäre ein essigstichiger Wein :|

Am Freitag haben wir einen Rioja in den Ausguß gegossen der schmeckte nach Dill, den hätte ich auch nicht zu Essig verarbeitet, obwohl Dill zu Essig passt :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essig aus minderwertigem Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann noch ein paar Gurken rein...

War übrigens der derzeitige Aktions-Rioja von Nord-Süd-Diskounter. Rioja trinke ich sehr gern, aber dieses Zeug war unter aller sau, um es ganz deutlich zu sagen. Lasst die Finger davon. Aber ich bin selbst schuld, ich lerne ja nicht aus meinen Erfahrungen... früher war der Stoff vom Diskounter einfach besser, dem hänge ich nach...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Essig aus minderwertigem Wein?

Beitrag von Tybald »

Danke für die vielen Antworten!!!
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“