Essig aus Dessertwein?

VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von VanillJa »

Hallo zusammen,

über die Suche nach Infos zur Essigherstellung bin ich auf euer Forum gestoßen.

Da der Weg zum Essig über den Wein führt, werde ich auch mit der Weinherstellung anfangen bzw. Fruchtweinherstellung. Tolles Forum hier, es gibt viel zu lesen!

Da ich aber schon eine Essigmutter habe, die auf Futter wartet, wollte ich erstmal Fruchtwein kaufen, denn der erste selbstgemachte Wein wird ja noch ein Weilchen dauern ?-|

Bin bei beidem ziemlicher Anfänger, ich hoffe ihr verzeiht mir doofe Fragen :)

Auf der Suche nach Fruchtweinen finde ich oft die Bezeichnung Dessertwein und würde gerne wissen ob der Zuckergehalt darin die Essigbildung stören kann?

Dessertweine haben meinem Verständnis nach einen höheren Zuckergehalt und wenn dem tatsächlich so ist, frage ich mich ob es bei einer Verdünnung des Weins zu einer Nachgärung kommen kann, die die Essigbildung stört.

Meine Vorgehensweise wäre so dass ich einen Bio-Dessertwein kaufen würde und den dann auf 6-8% Alkohol verdünnen würde bevor ich ihn der Essigmutter zusetze.

Spricht da was dagegen?

Und kennt jemand die Fruchtweine von Arauner? Hab denen schon eine Mail geschrieben mit der Frage nach dem Schwefelgehalt, aber vielleicht weiß hier ja auch jemand Bescheid?

Herzlichen Dank schon mal
VanillJa
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von Catwiesel »

Hallo,

und willkommen im Forum.

ich denke du bist schon auf dem richtigen weg und scheinst dich gut informiert zu haben. und deine fragen waren alle nicht doof :)

erstmal, ich selber bin kein essig profi aber vielleicht kann ich dennoch ein wenig helfen.