Essig aus Dessertwein?

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von matzl0505 »

Schmidtek hat geschrieben:Einspruch! Ich hab heute den Rhabarber gefiltert und in die Flasche gebracht. Wer Rhabarber(-saft/-kuchen/...) mag, wird Rhabarberwein lieben Hatte auch schon gedacht, dass der 2009er nicht viel Aroma hat, aber nach der Lagerung im Keller - lecker, kommt mit zur FWT
Okay 8-) Rhabarberkuchen mag ich...Ich bin gespannt. Werde meine auch mitbringen: Rhab. pur,
Rhab-Apfel und Rhab-Pfirsich.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von fibroin »

Frischer Rhabarberwein schmeckt schon. Nur sollte der auch jung getrunken werden, sonst ist es eine weinähnliche undefinierbare Brühe. :?:

Übrigens, das ist ein Essigthread. Hat wer schon mal Rhabarberessig gemacht? :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von Schmidtek »

Ich bring auch eine 2008er zum Probieren mit, beim 2009er ist mir die Zuckerkelle ausgerutscht. Okay, zurück zum Essig :D
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von VanillJa »

Also ich bin eben auch ein Rhabarberfan und dachte mir dass ein Essig auch sehr gut sein müsste.

Hab jetzt abgezogen und gemessen: 33 Oechsle und 3,3 g/l Säure.

Weiß nicht ob ich da evtl zuwenig Kalk zugegeben habe und das weniger Säure sein müsste, auf der anderen Seite wird Essig ja nicht literweise getrunken, deswegen denke ich dass ich das mit der Oxalsäure nicht zu eng sehen muss.

Schade dass ich zu spät euer Treffen gesehen habe, der Wein hätte mich auch mal interessiert :D
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von VanillJa »

Jetzt habe ich mich doch tatsächlich bei der Zuckerzugabe vertan....hab den im Saft schon vorhandenen Zucker nicht berücksichtigt (obwohl ich ja noch schön mit der Oechslewaage hantiert habe) :schlecht: ... und zack: habe ich 12% Alkohol.

So ein Mist!

Naja, ich werds mal probieren und im schlimmsten Fall hinterher verdünnen müssen :|

Sowas Blödes. Und ich dachte noch mein Vinometer spinnt :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Essigbakkis könnten das gerade noch verkraften, aber der Essig würde dann ja sehr stark werden. Vielleicht verdünnst du ein wenig, so auf etwa 10%?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“