Essig aus Dessertwein?

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von Catwiesel »

ja mit steigendem alkoholgehalt und fehlendem zuckergehalt sinkt die gäraktivität. das ist also normal.

jetzt dienstag auf freitag. das kann schon genug für deine 6% sein, muss aber nicht. du kannst also gerne mal messen - oder einfach noch paar tage stehen lassen - ein paar tage länger als nötig schadet nicht. Da du nicht viel mehr zucker als für 6% drin hattest brauchst du dir auch keine sorgen machen dass der alkohol gehalt viel zu hoch steigt...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von VanillJa »

Danke dir, Catwiesel.

Ich werde heute mal den Alkohol messen, vor allem weil ich sogar etwas weniger Zucker als für 6% Alkohol drin hatte.

Ich möchte den Zeitpunkt nicht verpassen, bis zu dem ich noch nachzuckern kann, nicht dass dann die Hefis schon verhungert sind :)

Eigentlich sollte ich dann wohl besser den Zucker messen, hab aber das Problem dass ich noch keinen Messzylinder für die Oechslewaage habe weil ich nicht wusste dass ich den extra noch brauche.

Die erste Messung habe ich in einer Glaskaraffe gemacht und den Saft dann wieder zum Rest gegeben, das traue ich mich jetzt aber nicht mitten in der Gärphase.

Am Geschmack müsste man vielleicht aber auch erkennen wenn noch viel Zucker da ist, hoffe ich mal.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Lieben Dank
VanillJa
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von VanillJa »

So, ich habe 7% Alkohol gemessen, kann das sein bei 45 Grad Oechsle im Saft? Hab zweimal gemessen mit demselben Ergebnis.

Schmeckt auch sehr sauer, ich glaub nicht dass da noch viel Zucker drin ist und die Gärung ist noch langsamer geworden.

Zeit das Ganze kühl zu stellen und absetzen zu lassen?

Das wär ja dann wirklich schnell gegangen :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn der Ansatz sauer schmeckt sind die 45 Ochsen nicht plausibel, aber vielleicht gibt es einen Messfehler durch Rest-CO2? Aber das braucht dich eigentlich nicht zu kümmern: Ja, wenn er jetzt trocken schmeckt kannst du ihn kühl stellen. Schüttle am Besten nochmals kräftig damit sich das CO2 möglichst frei wird, das wird das Absetzen etwas erleichtern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von VanillJa »

Danke dir.

Die 45 Ochsen hat er nicht jetzt sondern vor der Gärung, sorry wenn das missverständlich war. Ich war mir nur nicht sicher ob tatsächlich aus 45 Ochsen 7% Alkohol werden können, aber das können ja auch Messungenauigkeiten sein.

Ich stelle mir jetzt vor dass ich den Ballon in den kühlen Keller stelle, vielleicht so 1-2 Wochen und dann würde ich abziehen und filtrieren.

Dann ab zur Essigmami.

Wär das in Ordnung so?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ah so war das mit den Ochsen ;) Die Messung kann auch vor der Gärung schon mit einem großen Fehler behaftet sein, deshalb kann es nie schaden vorsichtig mit der Zuckerzugabe zu sein wenn man nur wenige Umdrehungen haben möchte wie in deinem Fall.

Ja, mach das so, wenn sich die Hefe gut absetzt kannst du natürlich auch früher loslegen. Wie willst du filtern?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von VanillJa »

Das klingt gut, danke!

Ich wollte mir bei Arauner den Sterilfilter mit der Handpumpe besorgen. Dann hab ich vielleicht, sollte ich den Essig nachzuckern müssen, von vornherein keine oder nur wenige Hefezellen drin.

Sollte man da im schlimmsten Fall vorher noch was ausfällen? Falls sich nicht so viel absetzt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde jetzt weder filtern noch nachzuckern sondern, wenn wirklich gewünscht, erst nach der Umsetzung zu Essig. Sonst futtern dir die Essigbakkis den Zucker weg ;)

Meinst du mit "fällen" eine Schönung? Auch das würde ich erst einmal lassen, ein paar Trübstoffe stören die Bakkis sicher nicht, vielleicht mögen sie das sogar. Viel Essig haben wir bisher nicht gemacht aber ich habe den Eindruck dass sich der Essig leichter klärt als der Ausgangswein... ohne Gewähr.

edit: Reihenfolge wäre also Umsatz zu Essig - Essigmutter entfernen - vorsichtig nachzuckern - Sterilfiltrieren, dabei musst du äußerst sorgfältig arbeiten um jede "Verseuchung" des Essigs mit Mikroben nach der Filtration zu vermeiden.

[Dieser Beitrag wurde am 28.03.2010 - 18:08 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von VanillJa »

Klar, wenn dann würde ich den Essig nachzuckern.

Bin mir nur nicht sicher ob die Trübstoffe dann irgendwie in der Essigmami hängen bleiben und da nicht mehr rausgehen und evtl. irgendwann stören könnten? Was meinst du?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe "edit" oben, habe noch was ergänzt...

Warum sollten Trübstoffe an der Mami haften und warum sollte das stören? Ich gehe davon aus dass sich einige Trübstoffe absetzten werden, dann kannst du bequem zwischen Bodensatz unten und Mami oben abziehen. Wenn es doch noch zu trüb für eine Sterilfiltration sein sollte kannst du ja problemlos vor dieser noch eine Filtration mit anderen Filterschichten zwischenschieben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von VanillJa »

Gut, dann werde ich das so probieren.

Da ich auch mehrere Essigansätze stehen habe, ist es auch nicht so schlimm wenn irgendwas passiert.

Dann werde ich jetzt mal bestellen gehen :)

Vielen Dank für deine Tipps!
VanillJa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 22 März 2010 00:00

Essig aus Dessertwein?

Beitrag von VanillJa »

Hallo,

jetzt hätte ich nochmal eine Frage zum Zuckergehalt im Essig.

Um mal ein Gefühl zu bekommen ob und wieviel Zucker in einem gekauften Essig ist frage ich mich ob ich hier auch die Oechslewaage einsetzen kann, oder verfälscht die Säure die Messung? Oder ist das zu wenig sodass die Oechslewaage das nicht mehr erfassen kann?

Was meint ihr?

Hab mal nach Zuckergehalt im Essig gegoogelt, aber gar nix gefunden.

Vielen Dank
VanillJa
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“