Essig aus Bodensatz

Antworten
JakoBold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 16 Juli 2006 00:00

Essig aus Bodensatz

Beitrag von JakoBold »

Hallo

ich hab heute meinen Erdbeerwein abgezogen. Er hat so um die 11%. Von den 25l waren nur 15l klar, die anderen 10l sind Bodensatz, der aber recht flüssig ist, da sind halt Kerne und der Rest, der beim Abpressen durch den Pressack geflutscht ist drinnen.

Da ich die 10l nicht weg schütten will, wollt ich fragen, ob man daraus noch Essig machen kann, zumindest so 5l oder so, oder ob der Wein klar sein muss. Die Trübung ist mir eigentlich egal. Wegen dem Alkoholgehalt muss ich natürlich noch runter verdünnen. Ich hab bis jetzt nur so ein kleines Fläschchen Essigmutter. Lohnt es sich, dass ich die langsam vermehre, oder soll ich mir mehr von ebäh kaufen? Da es keine Erdbeeressigmutter gibt, werd ich Apfelessigmutter nehmen, was ja nichts macht, oder?!

Also vielen Dank schon mal :shock:
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Essig aus Bodensatz

Beitrag von wok »

Ich habe den Eindruck dass du eine Maischegärung bis zur Klärung durchgeführt hast!


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Essig aus Bodensatz

Beitrag von Birgit »

Wenn Du 10l Bodensatz hast, würde ich erstmal was da dran machen, denn bei 25l haben wir nie mehr als 2l Bodensatz ?-|

Hast Du ein Bild von deinem Pressack?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 23.02.2008 - 18:50 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

JakoBold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 16 Juli 2006 00:00

Essig aus Bodensatz

Beitrag von JakoBold »

also der Presssack ist von Brouwland (Nylon Pressbeutel VINOFERM (10 - 15 l)

die Konsistenz des Bodensatz ist ähnlich wie der Schleim beim Traubenmost


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Essig aus Bodensatz

Beitrag von Birgit »

Dieser Beutel ist fürs Handabpressen ungeeignet, deshalb auch dieser riesige Bodensatz. Du brauchst eine feinen aus Nylongewebe.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Essig aus Bodensatz

Beitrag von sigi »

Jakobold hat geschrieben:die Konsistenz des Bodensatz ist ähnlich wie der Schleim beim Traubenmost
Zieh doch den klaren Wein vom Bodensatz ab und bau ihn weiter aus.

Den Bodensatz dann nochmals durch einen - brauchbaren - Handpressbeutel.
Dann in einen 10er oder 15er Ballon.
Könnte sein dass Du dann noch mehr Wein bekommst.

Veressigen kannst Du immer noch...

Gruss... Sigi

Edith: Ohne Gewähr.
Aber wenn ich meinen Weisswein entschleimt habe, allrdings vor Gärstart,
lass ich den Schleim auch in kleinem Ballon absitzen und bekomme noch einige Liter Saft.

[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 - 22:23 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Essig aus Bodensatz

Beitrag von Birgit »

Ich glaube auch nicht das die doch sehr pektinhaltige Brühe einen guten Essig abgibt :(

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“