DIchtung für Essigfass aus Steingut

Antworten
PePe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

DIchtung für Essigfass aus Steingut

Beitrag von PePe »

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit von einem Bekannten ein 3 l-Fässchen bzw. eine große Flasche (ist eher ein Mix aus beidem) aus Steingut geschenkt bekommen. Er hatte früher darin Essig gemacht und gelagert. Leider ist die Dichtung vorne porös und deshalb eben nicht mehr dicht.
Hat jemand eine Ahnung wo ich lebensmittelechte Dichtungen bekommen kann? Am besten irgendwo im Raum Darmstadt/Heidelberg. Aber vielleicht gibts da ja auch online was (aber ob sich das bei einer Dichtung lohnt :( ? )

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
lg
PePe

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

DIchtung für Essigfass aus Steingut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Pepe,

ich kenne leider nur Steingutgefäße ohne seitlichen Ablass. Kannst du ein Bild von deinem guten Stück einstellen? Vielleicht hat dann jemand eine Eingebung.

Bild einstellen:

Forum-Link … 285-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PePe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

DIchtung für Essigfass aus Steingut

Beitrag von PePe »

Hier habe ich mal zwei Bilder von dem Gefäß. Das zweite zeigt die Dichtung (rot). Im Inneren gibt es noch mal eine ähnliche Dichtung, die ist aber transparent. Der Lochdurchmesser ist 1,0 cm. Die Dichtung selbst hat einen Durchmesser von ca. 2 cm.





Vielleicht kann man es sich dann besser vorstellen.
lg
PePe

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

DIchtung für Essigfass aus Steingut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal hier:

www.hbs24.de

Weinherstellung -> Kunstsstoffbehälter

Dort gibt es Zubehör für Gärfässer, eventuell passt einer der dort angebotenen Dichtringe (die Größen sind angegeben) oder gar einer der Hähne.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Essigherstellung“