bärenfang

trollebo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 31 Januar 2005 00:00

bärenfang

Beitrag von trollebo »

moin!

Hat vielleicht jemand ein rezept für einen bärenfang zur hand?
ich meine wer soviel mit honig macht muss doch auch schonmal an sowas nen gedanken verschwendet haben.

hab hier dunklen bacardi, ein bekannter meinte der wäre recht mild und sicher sehr lecker.
nur wieviel honig kann ich dazurühren?
nur damit es nicht allzu starke kopfschmerzen gibt... ?-|

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

bärenfang

Beitrag von Birgit »

Hallo,

habe auf die schnelle folgendes Rezept:

2 Orange(n) - Schale, abgerieben
½ Liter Weingeist ( 96% )
400 g Honig
2 Gewürznelken
1 Msp. Zimt
200 g Zucker
¾ Liter Wasser

Die fein abgeriebene Orangenschale in den Alkohol geben und zugedeckt 2 – 3 Wochen stehen lassen. Dann die Gewürze und den Honig zufügen, umrühren. Den Zucker in dem Wasser erhitzen, bis er völlig aufgelöst ist. Kühlen und zum Alkohol geben. Eine Woche stehen lassen, hierbei öfters leicht durchschütteln. Und danach durch einen Filter in eine Flasche abfüllen.
Dieser Honiglikör hat seine volle Würze erst nach einem Monat erreicht.


Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

bärenfang

Beitrag von Uwe12 »

Hallo trollebo!

Per Google finden sich ein Haufen Rezepte für Bärenfang (auch das Rezept, das Birgit erwähnt, welches spaßigerweise durchgängig im Netz einen Tippfehler hat: da werden 4g Honig empfohlen, und alle tippen es munter ab! ?-| )

Die Rezepte verwenden aber keinen Rum, sondern eher aromaarmen Alkohol, eben Weingeist oder Doppelkorn bzw. Weinbrand. Rum hat sicher ein viel zu kräftiges Eigenaroma.

OT - bin ein bißchen ein Rum-Fan, man möge es mir nachsehen. :D
Ausgerechnet der dunkle Baccardi ist für meinen Geschmack kein besonders guter Rum, verglichen mit denen im Urlaub auf Kuba oder DomRep genossenen. Ehrlich gesagt, schmeckt mein Baccardi, als ob da jemand ein paar ml Maschinenöl hineingekippt hätte, egal ob der dunkle oder der helle. Viel besser finde ich den Havanna Club (Kuba) und lustigerweise den billigen Verschnitt vom toom (Caribbean Club), wobei ersterer für Ansätze eigentlich zu teuer und schade ist. Der beste, den ich bisher getrunken habe, ist ein "El Dorado" 12 Jahre... :shock:
/OT

Selbst habe ich leider noch keinen Bärenfang angesetzt...eigentlich wollte ich das aber auch schon immer mal! :shock:

Gefunden habe ich noch Rezepte in Wiesmüller, "Natur-Heilschnäpse", wobei neben 70% Weingeist noch Weißwein, Zitronenschale und etwas Koriander zugegeben wird.
Und dann noch in Berger/Holler, "Liköre und Ansatzschnäpse selbst gemacht", das nur mit 40% Korn angesetzt wird.

Den genaueren Wortlaut traue ich mich nicht ins Forum zu stellen, wg. Punkt 3 der Forumsregeln
...es sei denn, ich bekomme das OK vom Mod :twisted: Quellenangaben sind ja dabei, ich bin mir aber unsicher, ob Zitate aus Büchern hier erwünscht sind.
...bei Interesse mache ich Dir aber gerne eine PM.

"Bärige" Grüße!
Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

bärenfang

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wow, hier gibt es Leute, die die Regeln auch durchlesen :D

Mal im Ernst: Zitate mit Quellenangaben sind völlig in Ordnung. Also nur zu ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

bärenfang

Beitrag von Uwe12 »

OK, hier die Rezepte
(nur die wesentlichen Sachen, Prosa entfernt)

Wiesmüller, "Natur-Heilschnäpse":
  • 500g vollaromatischer Honig (Wald-, Akazien- oder Lindenblütenhonig)
  • 400ml Weingeist (70%)
  • 100ml abgekochtes Wasser
  • 150ml trockener Weißwein
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • Koriander (wie viel? immer diese genauen Angaben! :schlecht: )
Honig unter Rühren erwärmen und wenn er flüssig genug ist, Weingeist, abgekochtes Wasser (kalt vermutlich, ist ja klar!), abgeriebene Zitronenschale und zerstoßenen und gesiebten Koriander dazugeben; abfüllen und nach 2 Monaten filtern und erneut abfüllen.

Es wird besonders aromatischer Honig empfohlen, aber kein Tannenhonig, da dieser den Likör zu bitter macht. Beim längeren Lagern wird der Likör klarer, es bleibt aber stets eine gewisse Resttrübe bzw. Bodensatz.

Kommentare
Das Büchlein ist nichtmal schlecht, leider halt einige Rezepte mit etwas vagen Mengenangaben (Single-Männer hassen so 'präzise' Angaben ?-| !) und viele Rezepte für meinen Geschmack zu süß. Na gut, Liköre sollen ja süß sein...
Sind auch ein paar interessante Rezepte für Gewürz- und Kräuterbitter drin.
Beim Koriander wäre ich mit der Dosierung recht vorsichtig, der schmeckt ruckzuck vor.

Das (minimalistische?) Rezept aus Berger/Holler, "Liköre und Ansatzschnäpse selbst gemacht":
  • 500g Honig
  • 200ml Wasser
  • 1l Kornbranntwein 40% oder Weinbrand
Honig unter sehr leichtem Erwärmen ["lippenwarm"] im Wasser lösen und in die Ansatzflasche (2l), Alkohol dazu und durch leichtes schütteln vermischen. 6-8 Wochen kühl ruhen lassen, ggf. filtrieren und kühl weiter lagern, ggf. mehrmals filtrieren, es kann aber sei, daß eine Resttrübe bleibt.

Auch bei diesem Rezept wird von Tannenhonig abgeraten und hochwertiger Lindenblüten-, Heide- oder Akazienhonig empfohlen.


Gutes Gelingen!
Uwe



Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
trollebo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 31 Januar 2005 00:00

bärenfang

Beitrag von trollebo »

moin!

@uwe12...ah ein namensvetter... :D

also zum thema rum, bekommt man rum auch hochprozentig und geschmacksneutral?
komme da drauf aus folgendem grund, jener erklährt auch warum ich auf rum und honig komme.

also, es gibt hier in der gegend nen kräuterschnapps, der auf rumbasis ist. und der ist sehr lecker... ?-|
einen ähnlichen von farbe und geschmack her gibt´s auch noch auf kornbasis. im direkten vergleich ist der erste eindeutig besser!

daher kam ich auf rum und honig.
könnte es ja mal nach dem letzteren rezept versuchen. :|

und ob der dunkle bacardi nach maschinenöl schmeckt? hm, maschinenöl schmeckt anders.... :schlecht:

gruss uwe
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

bärenfang

Beitrag von Uwe12 »

Hallo trollebo!

...auch ein Kind der "Uwe Seeler"-Zeit? :shock:

Üblich wird Rum eigentlich nur in Trinkstärke um 40% angeboten. Den Captain Morgan gibts auch mit 73%, was man natürlich zum Trinken runterverdünnen muß, oder halt für Mischgetränke. Der ist auch vom Geschmack her schon ein arg "derber Geselle". Dann gibts im hochprozentigen Segment noch den sog. "Stroh-Rum", der für meinen Geschmack wirklich nur für Grog oder als Aroma für Backwerk taugt. ?-|

Sehr lecker ist mein direkt vom Urlaub aus Kuba mitgebrachter Havanna Club 7 Anejo, solltest Du mal im Vergleich zum Baccardi kosten! :D
Wäre in Cola aber ein Sakrileg! :!:
(...und dürfte auch doppelt so teuer sein, als ein Baccardi :schlecht: )

Praktisch jeder Rum hat aber halt ein mehr oder weniger starkes Aroma, vom Zuckerrohr und natürlich vor allem von der Lagerung im Eichenfaß. Insofern gibts eigentlich keinen geschmacksneutralen Rum. Ich meine, das wäre den Leuten in der Karibik auch viel zu fad'! 8-)

Für Kräuterauszüge ist Rum gut geeignet, wenn diese Kräuter einen kräftigen Geschmack und Aroma haben. Etwa der "Mama Juana" von der DomRep, der drückt mit seinem herben Geschmack den Rum fast völlig in den Hintergrund. (von dem Ansatz wachsen einem allerdings auch Haare auf der Brust! :mrgreen: )

Für Ansätze mit Honig halte ich Rum weniger geeignet, weil er das feine Honigaroma ziemlich überdecken wird.

Aber: Versuch macht kluch! Vielleicht paßt ein milder Rum gut zu einem ausgeprägten Honig, habe es selbst noch nicht probiert.

Gruß, Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
trollebo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 31 Januar 2005 00:00

bärenfang

Beitrag von trollebo »

nabend!

@uwe12: du scheinst ja ein rumkenner zu sein. welcher wäre deiner meinung nach denn ein milder?
komm mir jetzt nicht mit so exoten direkt vom hersteller oder so!!! :schlecht:

genau, ansonsten werd ich das mal zusammenrühren. werds dann nem bekannten zum testen geben. der kam ja auch auf die idee mit dem selber machen... ?-|

also das gefühl bei dem kräuter ist das er weicher im geschmack ist als die variante mit korn.
könnte ja bei bedarf ne probe schicken... :shock:
ich trink da derzeit nix von da er mir an meinem 30. den rest gegeben hat... ?-|
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

bärenfang

Beitrag von Uwe12 »

Hallo trollebo!

Na ja, Kenner bin ich nicht, meine Sammlung ist noch recht klein.
Wenn Du Rum nehmen willst, würde ich einen möglichst hellen verwenden. Für Ansätze wären mir die guten Sorten fast zu schade und ich würde eher einen vom Discounter nehmen. Interessanterweise habe ich bei zweien, die ich heute mal auf die Schnelle durchsucht habe, nur mehr braunen Rum gefunden, keinen weißen.
Und erschreckenderweise steht auf meinem "Bacardi Black", daß der mit Zuckerkulör gefärbt ist, nix lange Reifezeit im Faß! :|

Welcher Kräuteransatz hat Dich denn da umgeworfen? ?-|

Normalerweise ist Korn ja eher geschmacksarm, Wodka ja nochmehr. Aber wie die Aromen vom Alkohol und dem Ansatz harmonieren, muß man halt letztlich ausprobieren.

Viel Erfolg beim Bärenfangen!
Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Marius
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 143
Registriert: 14 Januar 2005 00:00

bärenfang

Beitrag von Marius »

Kurz mal n bisschen Off Topic ... entschuldigt ;)

Eben schrieb hier einer als es weiter um rum ging etwas vom "Stroh Rum". Sehr lustig an diesem Getränk finde ich, dass es erstens nicht aus Stroh ist und zweitens kein Rum ist! Die Firma, welche ihn herstellt heißt Stroh und nun ja. Sie nannten es Rum aber es ist eigentlich pure Chemie :schlecht:

Nun soviel zum Stroh Rum. Hoffe es wusste noch nicht jeder ;)

[Dieser Beitrag wurde am 11.02.2005 - 21:59 von Marius aktualisiert]
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


trollebo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 31 Januar 2005 00:00

bärenfang

Beitrag von trollebo »

Moin!

Also das mit dem Strohrum ist mir neu. :schlecht:
Man lernt nie aus!

Hm, so ganz das was ich erwartet habe ist ja nun nicht herausgekommen mit den Rezepten. Werd ich also selbst experimentieren müssen. ?-|

@uwe12: der Kräuter ist ne lokale Spezialität und im Handel eher nicht zu bekommen... :shock:
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

bärenfang

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

@ marius: dass der rum nicht aus stroh ist weiß ich schon. aber was meinst du denn mit reiner chemie? aus was ist der "stroh-rum" denn?

mfg
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“