Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Antworten
Overtheedge
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mai 2007 00:00

Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Beitrag von Overtheedge »

HI!

Lese hier oft, das man anstelle des doch sehr teuren hochprozentigen Weingeists aus der Apotheke auch (mehr) Wodka, Weinbrand oder Korn verwenden kann.
Meine Frage: Schlägt sich das nicht am Ende stark auf den Geschmack des Likörs nieder?

Wenn ich zum Beispiel Honig oder andere Fruchtliköre ansetze, ist das mit Wodka oder Weinbrand überhaupt möglich, ohne den Geschmack des eigentlichen Likörs völlig zu verfälschen?

Danke für die Antworten :)

David
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das dürfte von der verwendeten Spirituose abhängegen. Doppelkorn und Wodka sind ja eher geschmacksneutral, Weinbrand hingegen wird in Eichenholzfässern gelagert und nimmt einen entsprechenden Geschmack an. Der eben zu manchen Likören passt, zu anderen nicht. Ist halt eine Frage des Geschmacks.
Will man ein Rezept, bei dem ursprünglich Weingeist verwendet wird, abändern und zB Korn verwenden, sollte man darauf achten, dass der Alkoholgehalt nicht zu stark absinkt. Schließlich ist Alkohol ein Konservierungsmittel. Nich auszudenken, wenn z.B. in einem Eierlikör Wildwuchs herrscht :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Overtheedge
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mai 2007 00:00

Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Beitrag von Overtheedge »

Wie sieht das z.B. bei Bärenfang mit Wodka oder Doppelkorn aus? Schmeckt man das im fertigen Likör durch?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe ich noch nicht ausprobiert, ich denke aber, das sollte geschmacklich OK sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Overtheedge
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mai 2007 00:00

Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Beitrag von Overtheedge »

Also kann man allg. sagen, auch Wodka oder Korn verändert den Geschmack nicht, genau wie Weingeist?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Beitrag von Birgit »

Um einen ursprünglichen Geschmack zu erzielen ist Weingeist am Besten. Korn und Wodka sind ein Kompromis. Weinbrand und Obstbrand beeinflussen den Geschmack erheblich und stören. Bei Eierlikör schmeckt es mir z.B. nur wenn Weingesit verwendet wurde.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Beitrag von Birgit »

Um einen ursprünglichen Geschmack zu erzielen ist Weingeist am Besten. Korn und Wodka sind ein Kompromis. Weinbrand und Obstbrand beeinflussen den Geschmack erheblich und stören. Bei Eierlikör schmeckt es mir z.B. nur wenn Weingeist verwendet wurde.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 07.05.2007 - 21:15 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Overtheedge
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mai 2007 00:00

Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Beitrag von Overtheedge »

Okay, vielen Dank für die Antworten :) !
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Beitrag von Jan »

Wobei beim Wodka auch die Qualität ein großes Stück ausmacht.
Es gibt welche, bei denen kann man absolut nicht sagen, dass sie geschmacksneutral sind. Und Kartoffelgeschmack möchte man ja nicht im Likör haben...
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Beitrag von Tompson »

@Birgit, Du wiederholst Dich ... ;) :)

Ich würde mal unterscheiden wollen, WAS für Likör man ansetzen möchte.
Bei den von mir bisher angesetzten Quitten-, Schlehen- und dem für dieses Jahr geplanten Johannisbeerlikör dürfte kaum etwas vom Wodka durchschmecken.
Hier wird für mich die Wirtschaftlichkeit dem Hochrein-Geschmack wichtiger :schlecht: ?-|
Man muß ja nicht päpstlicher als der Papst sein. 8-)

Bei Eierlikör oder Vanille oder anderen geschmacklich sensiblen Sachen (Bärenfang mit mildem Honig :?: ) kann das anders aussehen.

Beim Wodka selber habe ich nicht eben welchen mit Kronkorkenverschluß vom Wochenmarkt jenseits des Schlagbaums genommen :mrgreen: aber einen billigen aus dem Supermarkt, Goroff hieß der glaube ich. Weich und ohne Nebengeschmack. Habe aber nicht alle Sorten durchprobiert ;) , war ein Glücksgriff :D

[Dieser Beitrag wurde am 08.05.2007 - 06:43 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Wodka bzw Weinbrand bzw Korn Vs Weingeist

Beitrag von Flo »

Wie gesagt, gibt es aber auch Liköre, denen ein würzigerer Schnaps gut tut. Bärenfang mit Weinbrand (in Teilen) schmeckt mir z.B. sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“