Weißdorn, Kerne Blausäure?

Antworten
rufti66
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 12 September 2009 00:00

Weißdorn, Kerne Blausäure?

Beitrag von rufti66 »

Hallo,
ich habe gerade die leckeren Beeren des Weißdornes gesammelt , da er mir zur Likörherstellung empfohlen wurde. Einfach die Früchte anritzen, mit Zucker und Akohol versetzen und stehen lassen. Nun habe ich auf ihrer Webseite gelesen www.fruchtweinkeller.de/wildfruechte/likoer.htm :
"Zudem dürfen Liköre nicht mit Steinen oder Kernen von zum Beispiel Kirschen, Schlehen, Pflaumen, Zwetschgen oder Äpfeln angesetzt werden!"

Davon habe ich schon öfters gehört. Gilt das auch für Weißdorn? Falls ja, wie kann ich dann so einen Fruchtgeist herstellen, da die Kerne herauszulesen natürlich nicht oder kaum möglich ist.

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar,

Alles Gute
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weißdorn, Kerne Blausäure?

Beitrag von fibroin »

Hallo rufti66,
wenn man das wüsste. Grundsätzlich werden die Kerne Stoffe enthalten, die in großen Mengen genossen giftig sind. Leider ist es bei Wildfrüchten oft nicht möglich, die Steine ordentlich zu entfernen.

Man kann sich damit behelfen, dass man die Liegezeit der Früchte in Alkohol kurz hält. Damit nur wenig Fehlstoffe ausgelöst werden. Ob das dem Likör hilft, das weiss ich nun auch nicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weißdorn, Kerne Blausäure?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weißdorn gehört zur gleichen Familie wie die aufgezählten Früchte, die allesamt blausäurehaltige Verbindungen enthalten. Ohne dass ich jetzt weiter recherchiert habe gehe ich davon aus dass das Zeugs auch in den Weißdornsteinen enthalten ist. Ich fürchte dass der hohe Alkoholgehalt im Likör und der viele Zucker die Freisetzung der Stoffe im Vergleich zu einem Wein sogar fördern könnte.

Für Likör haben wir auch schon Schlehen entsteint. Das ist eine fiese Arbeit, aber in der Regel setzt man keine so großen Mengen an.

edit: Zweiter ;)

[Dieser Beitrag wurde am 12.09.2009 - 14:14 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Weißdorn, Kerne Blausäure?

Beitrag von famkos »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Weißdorn gehört zur gleichen Familie
....
Ich fürchte dass der hohe Alkoholgehalt im Likör und der viele Zucker die Freisetzung der Stoffe im Vergleich zu einem Wein sogar fördern könnte.

Für Likör haben wir auch schon Schlehen entsteint. Das ist eine fiese Arbeit, aber in der Regel setzt man keine so großen Mengen an.
... und in der Regel trinkt man den Likör auch nicht in großen Mengen :schlecht:
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weißdorn, Kerne Blausäure?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schnaps auch nicht, aber in dem einen Dokument, dass wir hier öfters verlinken, stand etwas von einer 10.000facher Erhöhung des Krebsrisikos bei täglichem Genuss von 20 cL eines belasteten Brands. Auch hier: Ich will es nicht dramatisieren (die Überquerung einer Straße ist auch gefährlich und das Leben endet meistens tödlich), aber die Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Ohne dass ich es messen könnte gehe ich davon aus dass im Likör und Schnaps mehr Blausäure/EC enthalten ist als im Wein, ich fürchte dass das unter dem Strich durch die Mengen, die man jeweils davon trinkt, "ausgeglichen" wird.

Noch ein Vergleich: Unabhängig vom EC erhöht der tägliche Konsum von Alkohol das Krebsrisiko. Die Erhöhung des Risikos fällt im Vergleich zur Erhöhung des Risikos durch EC aber sehr viel niedriger aus, das Darmkrebsrisko steigt beispielsweise "nur" um 60%.
Quelle:
lifestyle.t-online.de/krebs-alko … 8590/index

Wenn man sich aller Vergnügungen verkneift stirbt man sicherlich auch früher ?-| Jeder muss halt selber sehen wo er für sich seine persönliche Grenze zieht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Weißdorn, Kerne Blausäure?

Beitrag von wok »

Man stirbt vielleicht später - oder kommt das einem einfach länger vor ? ?-|


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Weißdorn, Kerne Blausäure?

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wenn man sich aller Vergnügungen verkneift stirbt man sicherlich auch früher
Jede Sekunde stirbt ein Nichtraucher :-x

Die Göttergattin hat sich im Urlaub ein Pflaumenlikörrezept naufdrehen lassen, bei dem
Pflaumen ganz (O-Ton: ...wegen der Blausäure...), ohne entsteinen, 6 Wochen in Rum ziehen.
Ich versuche sie jetzt zu überzeugen, dass wir die Früchte doch lieber ohne Kern ansetzen.
Gar nicht einfach ("Aber die Kerne bleiben doch ganz, da kann doch nichts raus kommen!")

Ich werde ihr wohl das Prinzip der Diffusion erklären müssen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Weißdorn, Kerne Blausäure?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !!!
Professore hat geschrieben:
Die Göttergattin hat sich im Urlaub ein Pflaumenlikörrezept naufdrehen lassen, bei dem

......

Gruß

Jochen

Was viel schwerer wiegt:

Warum haben wir das Rezept noch nicht ?


neugierer ...
... der dieses Jahr wieder viele viele Zwetschen und Pflaumen hat.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Weißdorn, Kerne Blausäure?

Beitrag von Professore »

Neugierer hat geschrieben:Warum haben wir das Rezept noch nicht ?
Also gut, wenns gewünscht wird:

1 kg Zwetschgen/Pflaumen (mit Stein)
1 l braunen Rum (38%)
1/4 kg braunen Zucker
1 Stück Zimtrinde

Alles mischen, 6 Wochen in den Keller stellen (nicht länger zwecks der Blausäure )
Abgießen

Soll der Hammer sein (wahrscheinlich wegen dem leckeren Bittermandelgeschmack)

Viel Spaß beim Ausprobieren

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weißdorn, Kerne Blausäure?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Geschichte mit dem Pflaumensteinlikör (Pflaumen ohne Pflaume nur mit Steinen) hatte ich doch irgendwo hier erzählt? Eine gute Bekannte hat einen solchen Likör nach einem Rezept aus einem uralten Buch angesetzt, ich habe ihr dringend davon abgeraten, das Zeug zu kosten :mrgreen:

Damals hat man halt nicht weggeschmissen :!:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Weißdorn, Kerne Blausäure?

Beitrag von Hanisch »

Servus - also mit meinen (viel zu früh geernteten Schlehen hab ich den Likör auch ohne entsteinen angesetzt.
Dazu die Schlehen 1-2 Tage eingefrohren, und dann, unverletzt - mit zucker in den Vodka (ca.1kg Schlehen 500g Zucker und 2l Vodka)
Nach 2-3 Wochen hatte der Likör eine wunderbare Rose-Farbe, und einen leckeren Geschmack angenommen. (leicht säuerlich-trocken dank der frühen Ernte)
Da mach ich mir wenig sogren, dass der Stein viel vom Alkohol gesehen hat, da die Früchte auch beim abziehen unverletzt blieben, und lediglich leicht dehydriert wirkten...
(naja - die Blausäure hatte zumindest neben der Kernwand noch das Fruchtfleisch und die Haut zu überwinden... und das in kürzester Zeit...(vielleicht auch nur eine falsche Hoffnung ?)


ich erinner mich auch daran, dass Oma ein oder zwei geknackte Kerne in die Marmelade geworfen hat (oder zumindest wurde sowas erzählt)
...war wohl auch wegen des leckeren Bittermandel-geschmacks ;)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“