Schlehenansatz Rezeptmix

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehenansatz Rezeptmix

Beitrag von Tompson »

Habe nach längerer Rezeptrecherche mir selbst aus allen diesen Onlinemachwerken was zusammen gemixt:

1000g Schlehen
1000g weißer Kandiszucker
0,7 Ltr Finsby Gin 37,5%
2,1 Ltr Gorroff Wodka 37,5%
0,75 Ltr Rotwein ?%
4 x Kathi Vanille Aroma (Vanillezuckerzeugs?)
5 Zimtstangen
3 Anissterne
(1,3 Ltr. dest. Wasser)

Nunja, erst mein 2. Ansatz. Ich war der Meinung, andere werfen viel mehr Zucker in den Likör, die Damen mögen es süß und ich läge im sicheren Mittelfeld.
Jetzt bin ich der Meinung, ich könnte das Zeug nach Baikonur oder Houston verkaufen als Weltraumkleber. Nicht genießbar.
Daher habe ich solange verkostet und verdünnt und verkostet, bis mir recht schwummrig war und ich eine angenehmes Getränk erhielt.
Geschmack ist noch genug vorhanden, das ist kein Thema aber wie sieht es mit der Lagerung aus?

@ Birgit
Bittesehr, jetzt bin ich mal gespannt, wie Du das berechnen willst *höhnischgrinssmiley*
Und NEIN, ich habe mir leider nicht gemerkt, was auf dem Etikett des Rotweines stand *MundwikelnachuntenSmiley*

Weitere Bemerkungen:
Bringe natürlich was zum Treffen mit.
Da möchte ich denn mal von kundigem Publikum gerne hören, ob man was von den Gewürzen (außer Anis, der war schon gleich wieder reichlich) schmeckt...
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenansatz Rezeptmix

Beitrag von Birgit »

Ich brauche Smileys!

Wieviel Volumen hast Du jezt? Da Die 1000g Schlehen, doch sicher nicht im Ansatz verblieben sind. Ich schätze etwas mehr als 6l ??

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 03.03.2006 - 10:57 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehenansatz Rezeptmix

Beitrag von Tompson »

Huch!
Öhm ja, Volumen. *augenrollsmiley*
Laß mal nachdenken. Ich habe abgefüllt:
3 Wodka Goroff-Flaschen --> 2,1 Liter
2 ehemalige Whisky Flaschen (haben die 0,7 oder 0,75Ltr.?)
1 Zierflasche zu 0,35 Ltr
1/2 Zierflasche zu 0,35 Ltr

Macht laut Herrn Riesling abgefüllte 4,025 Ltr.
Hat auch als Ansatz vorm Verdünnen alles in eine Pennerglückflasche gepaßt, beim Filtern hatte ich sicher 1 Ltr Verlust wegen diesem häßlichen Fruchtfleisch, was dann den Filter zugesetzt hatte und weil es zuerst nich nach viel aussah, habe ich nicht weitergefiltert...
Wenn ich das so sehe - keine berauschende Ausbeute ... *wacky*
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenansatz Rezeptmix

Beitrag von Birgit »

Aus 4,850l Flüssigkeit plus 1000g Zucker plus 1000g Schlehen nur 4,3l abgefüllt (Augenrollsmiley).

4,3l plus 1l Verlust gleich 5,3l Ratlosschau.

In den Ansatz hast Du circa 896g Alkohol gegeben (wenn der Rotwein 12% hatte) sind bei 5,3l 169g/l Alkohol = 21%. Damit solltest Du den Likör ganz gut lagern können. Ist aber eine Berechnung mit vielen Unbekannten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehenansatz Rezeptmix

Beitrag von Tompson »

Naja, mach ich mal eine Milchmädchenrechnung:
4 Flaschen Schnaps + 1 Flasche Wein = 5 1/2 Flaschen Likör

Geht doch!

*Viele Grinse Smileys* (Wann gehen diese Dinger endlich wieder...)

Nee, der Likör ist ja sowas wie Stiefkind. (Bei näheren Überlegen ist der Ausdruck unglücklich gewählt, morgen wird jemand 6 Jahre alt ...) Eben erwähnter Geburtstag machte die Fertigstellung notwendig, diese war nur in Eile möglich.

Was uns wiedermal feststellen läßt: "Ock ne jechen!"
:-D
Wer weiß, wer das versteht.
Oak ne jechn!
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Schlehenansatz Rezeptmix

Beitrag von steve »

Tompson hat geschrieben: Eben erwähnter Geburtstag machte die Fertigstellung notwendig, diese war nur in Eile möglich.
Wie, dein 6jähriges Stiefkind kriegt mehrere Liter Likör von dir zum Geburstag?

Alle Achtung, muß ja heiß hergehen bei euch.

*Grinsesmiley*

steve
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehenansatz Rezeptmix

Beitrag von Tompson »

Klar, damit er endlich mal die Klappe hält und die Erwachsenen sich auch mal unterhalten können ;-]

Nee. Die Oma bekam ein Quitte-Likörchen zu Weihnachten. Leider mittlerweile ausgetrunken (bis auf gründlich versteckten Rest fürs FWT *flüster*). Und nachdem sie nun endlich der Tastsache Glauben schenkt, daß das Zeug nicht gekauft war...
Als Schwiegerverwandter sollte man ja Punkte sammeln wo man kann *flegelhaftGrinseSmiley* *wacky*
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schlehenansatz Rezeptmix

Beitrag von fibroin »

Wennn ich hier was nicht verstehe, dann ist das das ganze Ansinnen dieses Thread. *Smiley nach freier Wahl*
Tompson, du kreierst ein Rezept, und andere dürfen sich Gedanken darum machen. Was ich auch nicht verstehe, sind die Berechnungen zum Volumen des Ganzen. Wo bleiben die 1,3 l Aqua dest? Und das Kilo Zucker nimmt noch so 620 ml Volumen ein. Wie hoch ist der Filterverlust? *Fragesmiley*
Eins ist mir jetzt klar, wenns so fünfeinhalb Flaschen Likör gegeben hat, dann ist einiges im Filter geblieben. *Sad-Smiley*
Sollen wir so verbleiben: Wird was aus der Kreation, brings mit zum FWT, sonst trinke es selbst. Aber bitte nicht die Kinder damit ruhigstellen! *Huh-Smiley*
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Schlehenansatz Rezeptmix

Beitrag von Birgit »

Birgit hat geschrieben:Aus 4,850l Flüssigkeit plus 1000g Zucker plus 1000g Schlehen nur 4,3l abgefüllt
Also da waren die 1300ml Dest. Wasser drin.

Tompson hat geschrieben:beim Filtern hatte ich sicher 1 Ltr Verlust wegen diesem häßlichen Fruchtfleisch
War eine verdammt große Volumenkontraktion oder ein enormer Verkostungschwund ......

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schlehenansatz Rezeptmix

Beitrag von fibroin »

Tatsächlich, hätte ich den Thread ordentlich gelesen und nicht mich so verwirren lassen, hätte ich das merken können. *na so was Smiley*

Birgit, tut mir leid, dass ich deine Berechung so ungünstig dargestellt habe. *sehr traurig Smiley*

Ob der eine Liter Filterverlust wirklich im Filter geblieben ist oder woanders hin, das lassen wir dann mal offen...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Schlehenansatz Rezeptmix

Beitrag von Tompson »

Nunja, DER eine Liter IST im Filter geblieben ... Die Filterschicht war nämlich dicht und es war nur noch Schlunz übrig, wegen dem ich nicht noch ein Paar Schichten versauen wollte.
Aber vom gefilterten Volumen sind etliche Gläschen in mich rein gekommen...
Ich muße doch nach jedem Mal vorsichtig verdünnen kosten ...

Das Ergebnis ist etwas geworden und ich bringe es auch mit. *großeAugenSmiley*
Ob Du was abkriegst, hängt davon ab, ob Du meine Hülfeschreie weiter als unnötiges Ansinnen hinstellst *cool*
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“