Quittenlikör

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von fibroin »

Antigel ist ein pektinabbauendes Enzym. Das beschleunigt die Saftausbeute. Muß nicht unbedingt sein, Pektinase bildet sich auch so, es braucht nur mehr Zeit. Bei der Weinherstellung ist es sinnvoll, bei Likören kann ich es nicht sagen. Da hier auch Weinhersteller Liköre machen, haben die das Antigel eben zur Hand und brauchen es. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Birgit »

Bei der Weinherstellung werden ein Teil der Pektinase von den Hefen produziert. Das passiert bei der Gärung.
Bei der Likörherstellung haben wir keine Gärung. Deshalb verwende ich Antigel um die Saftausbeute zu erhöhen und vor allen Dingen um die Klärung zu verbessern.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Tompson »

schreberpeter hat geschrieben: das entspricht 2500 Korianderkörnern :shock:

... is' schon 'ne ganze Menge ...

zu Hülf ?-|

Was bitte, habe ich denn jetzt angerichtet :?:
Ich war der Meinung, wenn Birgit 40 g Körner zugibt, kann es trotz geringerer Ansatzmenge mit 5g Pulver nicht zuviel sein... :mrgreen:

Die 2 Liter Liköransatz wegwerfen zu müssen, wäre ja traurig, wenn auch nicht sonderlich dramatisch aber ich habe darauf basierend noch 20 Liter Quitten-Honigwein mit Korianderpulver versetzt :( :mrgreen:
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Birgit »

Ich hatte definitiv 40g Korianderkörner in meinem Likör. Ich kaufe die in meinem Gewürzladen zu 20g abgepackt und hatte letztes Jahr wie ich den Likör angesetzt habe nur eine Tüte und mußte des halb nochmal in die Altstadt. Allerdings waren mir die 40g dann zuviel. Ich würde es heute vielleicht mit 25-30g versuchen.

Ich habe gerade mal 1g Korianderkörner auf meiner Feinwaage eingewogen und gezählt. 1g = 175 Stück :schlecht: irgendiwe haben wir hier eine Differenz :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Tompson »

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
40*175 Körner = 7000 Körner
Da kann man doch nicht mehr von einer Tüte sprechen, das hört sich nach einem Kartoffelsack voll an ... ?-|

Hast Du laut der Verpackungsangabe dosiert?
Ich habe gewogen :mrgreen:

Da kann ich ja schon mal ein Fadenkreuz auf den Kompost malen - 20 Liter Quittenansatz :(
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Birgit »

Also nu mal keine Panik, ich habe auch gewogen.

5g sind nur 15 ml, Korianderkörner sind klein, kleiner als Spinatsamen falls Dir das was sagt.

Warum gehst Du nicht zu deinem Quittenansatz und probierst einen Schluck?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Tompson »

Birgit hat geschrieben: 5g sind nur 15 ml, Korianderkörner sind klein, kleiner als Spinatsamen falls Dir das was sagt.
Äh - sind das die grünen Kullern in der Pappschachtel in der Tiefkühltruhe :?: :D
Nee, tatsächlich habe ich auch die noch nie gesehen. Aber ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung und die Panik dämmt sich ein :-x :|
Birgit hat geschrieben: Warum gehst Du nicht zu deinem Quittenansatz und probierst einen Schluck?
Weil da 15 km zwischen mir und dem Ansatz sind :(
Aber morgen werd ich das mal interessenhalber machen. Normalerweise koste ich nur, wenn ich irgendwelche Zweifel habe oder Mischungen versuche abzuschmecken (Saftmäßig), ansonsten erst beim Restsüßeeinstellen vorm Filtern. :schlecht:
Aber wenn ich solche Sachen öfter mache, werde ich wohl mal etwas aktiver testen müssen. :|

@ Schreberpeter

Oller Panikmacher *schnüff*
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Birgit »

@Tompson

Was machen die Quittenansätze?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Tompson »

Ich wollte kosten, nicht?
Naja, wenn man erst 24.00 Uhr zu hause ist, will man nicht mehr ins Obergeschoß zum Abziehen gehen ?-| und frühs übe ich mich eben wieder mal im Hausausbau :twisted:
Ich verkoste das übers WE 8-)
Oak ne jechn!
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Quittenlikör

Beitrag von schreberpeter »

ups. Da hab ich ja was angerichtet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Birgit schrieb: 40g Korianderkörner. Schreberpeter las: 40 Korianderkörner. Und da 40 Korianderkörner nur ganz, ganz wenig Gramm Koriander ist (500 Körner gaben bei mir 1 Gramm), da dachte ich ... naja, deine 5 Gramm wären 2500 Körner.

Also: Alles Quatsch, Schreberpeter spinnt, mea culpa! ?-|
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Tompson »

Nuja, ist ja noch mal gutgegangen :D

Also, übers Wochenende wurde der Quitten-Honigwein verkostet, die paar angesetzten Tropfen Likör habe ich in Ruhe gelassen.

Also, nach Koriander schmeckte das Zeug eindeutig nicht
Im Gegenteil, wir haben uns die Würzdose geholt und haben nochmal eine Kostprobe pur genommen (um zu wissen, wonach wir suchen) und nach mehreren Schluck Wasser und wieder Ansatz festgestellt, das da nix durchschmeckt.

Was anzu merken wäre: Der Wein in dieser Fertigungsstufe ist eindeutig nicht als Federweißer gedacht. Der vergärende Honig erzeugt einen regelrecht widerwärtigen Geruch und mir persönlich hat das Getränk an sich auch nicht gemundet. Es bleibt abzuwarten, was nach fertiger Vergärung, Filterei und Lagerung daraus wird. ?-|
Der pure Quittenansatz schmeckt hingegen recht gut als Federweißer :D
Oak ne jechn!
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Quittenlikör

Beitrag von schreberpeter »

Hallo Tompson,

da stellt sich jetzt noch die Frage, wie ich mit meinem Quittenlikör verfahre, der ja 20 Körner Korriander auf 5l Likör enthält :schlecht:

Ich denke mal, ich werde heute abend mal so 9.980 Körner ergänzen, wenn bei Dir 2.500 nicht durchschmecken, und bei Birgit 20.000 Körner zu intensiv waren, sollte ich damit nicht ganz falsch liegen. Jetzt weiß ich auch, was ich mit dem Beutel Korriander-Körner mache ?-|

Vielleicht gehe ich auch über zur grammweisen Berechnung, sonst zähle ich die nächsten 3 Abende Korrianderkörner :shock:

[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2005 - 07:09 von schreberpeter aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“