Quittenlikör

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Birgit »

Zutaten

4kg Quitten
2,1l Korn
800g Zucker
40g Korinderkörner
5 Mandeln
2 Zimtstangen
Antigel

Die Quitten abwaschen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. In einen Topf geben, dessen Boden mit Wasser bedeckt ist. Die Quitten so lange dünsten bis sie gerade eben weich sind. Mit dem Pürierstab mussen. Wenn die Masse abgekühlt ist Antigel zugeben, am nächsten Tag die Quitten abpressen. Den Zucker in dem Korn auflösen mit 2l von dem Saft Quittensaft mischen. Bitte nicht mehr Saft nehmen (Haltbarkeit). Die Gewürze zugeben. Alles in einem fest verschlossenen 5l Ballon 2 Monate stehen lassen, öfter schütteln da die Gewürze oben schwimmen. Likör eventuell abschmecken mit Zucker, filtern und in Flaschen abfüllen. Am besten noch etwas ruhen lassen dann genießen.

So das Rezept für eines meiner diesjährigen Weihnachtsmitbringsel :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

unbekannt
Unregistriert
Unregistriert

Quittenlikör

Beitrag von unbekannt »

Ich variere den Quittenlikör. Nehme dazu braunen Rohrzucker und 40% besser 54% Jamaika-Rum. Ergibt ein vorzügliches Aroma.
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Quittenlikör

Beitrag von schreberpeter »

mhm. Schmeckt der so ähnlich, wie der Quittenlikör von Wöltingerode? Der war ja sooooo lecker!

Wann werden Quitten eigentlich reif? Kriegt man die auf dem Markt?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Birgit »

Nein Peter, das Rezept ist im nachhinein zu korianderlastig. Ich werde dieses Jahr die Fruchtmenge erhöhen und weniger Korianderkörner nehmen, mal sehen wie das wird ?-| . Gut das die Likörseiten erst in wirklich weiter Zukunft geplant sind :mrgreen:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Quittenlikör

Beitrag von schreberpeter »

Hallo Birgit,

habe Dein Rezept jetzt nachgebaut, aus 2l Quittensaft (aus 2,6kg Quitten).

Habe statt 40 nur 20 Korianderkörner genommen, statt 5 Mandeln 10 und auf den Zimt habe ich verzichtet (ich wollte es nicht zu weihnachtlich).

Ich konnte mir natürlich nicht verkneifen, mal zu kosten: Der schmeckt jetzt schon lecker, finde ich!

Ich bringe was mit zur nächsten Fruchtweintagung!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Tompson »

So, auch ich kann nicht widerstehen 8-)

Bloß leider waren keine Korianderkörner aufzutreiben, nur gemahlener.
Darum 1.) Kann ich doch auch zugeben oder geht das denn nicht wegen dem Abfischen?
2.) was wiegt so ein Korianderkron denn ungefähr im Duchrschnitt :schlecht: Muß ich ja dann das Pulver irgemdwie dosieren ?-|
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Birgit »

Hallo Thomas,

ich würde nur Körner verwenden, sonst hast Du zuviel Bodensatz.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Quittenlikör

Beitrag von schreberpeter »

Also, die Korianderkörner sind unheimlich leicht, 50 Körner wiegen ungefähr 0,1g. Also wiegen 10 Körner 0,02g = 20mg.

Gemahlen wirst du das wohl nicht mehr abfischen können. Vielleicht filtern? Das Zeug sieht bei mir ganz leicht trüb aus, ich denke, das wird sich passabel durch einen Kaffeefilter gießen lassen.

Machen wir dann eine Quittenlikörverkostung auf der FWT?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quittenlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh jetzt jetzt auch noch hochprozentiger Stoff :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quittenlikör

Beitrag von Tompson »

Nur ein Schlückchen ... 8-)

Leider kommt das mit dem Bodensatz zu spät, denn ich konnte nicht ins I-Net gestern abend, war aber im Ansatz-Rausch.... :twisted:

Habe mal alles kombiniert, was hier zu finden war:

1Ltr. Quittensaft
0,8Ltr.NordhäuserDoppelkorn 38%
0,2Ltr.Rum 40%
200g Rohrzucker
200g Rübenzucker
1 Zimtstange
5g Korianderpulver

Mal sehen was herauskommt, da das mein erster Ansatzlikör ist, wird wohl ein bißchen meine Zukunft als Likörhersteller abhängen ;)
Oak ne jechn!
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Quittenlikör

Beitrag von schreberpeter »

Tompson hat geschrieben: 5g Korianderpulver
das entspricht 2500 Korianderkörnern :shock:

... is' schon 'ne ganze Menge ...
Steffi
Unregistriert
Unregistriert

Quittenlikör

Beitrag von Steffi »

Hallo,

was ist den das Antigel, brauch ich das unbedingt bei der Herstellung von Quittenlikör. :schlecht:

Gruß Steffi
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“