Orangen-Honig Likör

Antworten
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Orangen-Honig Likör

Beitrag von animal2405 »

Habe letzte Woche folgendes Rezept angesetzt:
3 Vollreife Orangen geschält (komplett ohne weiße Innenhaut), zerschnitten, 4 Eßlöffel Waldhonig, ein ca. 2 cm langes Stück Vanilleschote und ein 1 cm Stückchen Stangenzimt. Das Ganze mit gutem Wodka auf 1 Liter aufgefüllt.
Hat jemand ähnliche "Orangige" Rezeptideen?
Würde mir als Wein auch gut gefallen, vielleicht Met mit Orangenschale aromatisieren... :?:
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Orangen-Honig Likör

Beitrag von Wolf »

Hi,

da ich ein großer Fan von Orangenmarmelade bin, wäre das sicherlich auch etwas für mich.
Ein Honigbier mit Orangenschalen könnte ich mir z.B. sehr gut vorstellen. Vielleicht noch etwas Ingwer dazu, sowohl für das Bier als auch für den Likör.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangen-Honig Likör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum nicht? Orangenwein soll ja auch mit Schalen aromatisiert werden, das kann man sicherlich auch mit einem Honigwein versuchen. Du kannst auch direkt Orangenblütenhonig versuchen (siehe Honigweinkeller -> Honigsorten).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Orangen-Honig Likör

Beitrag von Flo »

Orangen-Honig-Likör kann richtig großartig werden.
Ich hatte letztes Jahr mal nen Bärenfang mit viel Orange gemacht.

Drin waren nur: Neutralsprit, Weinbrand, Blutorangenschalen und Heidehonig.

Die Mengen kann ich dir leider nicht mehr genau mitteilen. Habe die etwa anhand eines hier im Forum geposteten Rezepts gemacht.

EDIT: Auch einen eher süßeren Orangenblütenhonig-Met könnte ich mir mit Schalen aromatisiert gut vorstellen.

[Dieser Beitrag wurde am 21.03.2007 - 13:37 von Flo aktualisiert]
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Orangen-Honig Likör

Beitrag von animal2405 »

Orangenblütenhonig ist ziemlich teuer. :(
Wird wohl eher einlieblicher Sommerblüten-Met mit Orangenschale aromatisiert werden. Nimmt man dafür getrocknete Schalen oder lieber frische. Die ätherischen Öle sind doch sehr flüchtig? :|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Orangen-Honig Likör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ich antworte mal so: Getrocknete kann man kaufen, frische nicht ;)
Denk daran wenn du frische Schalen nehmen willst: Nur ganz dünn abschneiden, möglichst wenig bis nichts von der hellen Schicht unter der Schale nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Orangen-Honig Likör

Beitrag von Birgit »

Wenn Du selber schälst nur Bio-Ware nehmen!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Orangen-Honig Likör

Beitrag von animal2405 »

Dann tendiere ich eher zu frischer Orangenschale. Wer weiß was in dem Trockenzeug noch alles an Konservierungsmitteln ist ?-| Es ging mir nur um die Geschmacksintensität. :D
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Orangen-Honig Likör

Beitrag von Birgit »

Wenn Du die Schalen im Reformhaus für die Likörherstellung bestellst dürfte Du mit Schadstoffen keine Probleme haben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“