Magenbitter - Ratzeputz

Antworten
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Magenbitter - Ratzeputz

Beitrag von Rossi »

Hallo,

ich habe einen Billig-Schnaps aus'm Aldi (ca. 35% Vol.) und möchte gerne einen "Aufgesetzten" herstellen, einen trockenen Kräuterlikör, Magenbitter oder wie auch immer, darf sogar so abartig schmecken wie der legendäre "Ratzeputz":

de.wikipedia.org/wiki/Ratzeputz

Oder wie Kümmerling, Echter Stonsdorfer, etc.

Hat da jemand ein - erprobtes - Rezept?



Gruß,
R.

[Dieser Beitrag wurde am 26.12.2006 - 16:23 von Rossi aktualisiert]
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Magenbitter - Ratzeputz

Beitrag von Colon »

Habe bei Vierka eine Würzmischung für einen Magenbitter gesehen, habe ich aber nicht probiert.
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Magenbitter - Ratzeputz

Beitrag von Rossi »

Colon hat geschrieben: Habe bei Vierka eine Würzmischung für einen Magenbitter gesehen, habe ich aber nicht probiert.
Danke für den Tip, werde ich bei Gelegenheit mal mitbestellen.

Gruß, R.
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Magenbitter - Ratzeputz

Beitrag von Heini »

Rossi hat geschrieben:darf sogar so abartig schmecken wie der legendäre "Ratzeputz"
dann kann ich dir nur eins empfehlen: THERIAK!
abartiger geht nicht.

die ansatzmischung kriegst du aus der apotheke,
muss aber bestimmt erst bestellt werden.

wenns süß sein soll dann musst selber aufzuckern.

Bussi - Heini
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Magenbitter - Ratzeputz

Beitrag von Rossi »

Heini hat geschrieben: dann kann ich dir nur eins empfehlen: THERIAK!
abartiger geht nicht.
wenns süß sein soll dann musst selber aufzuckern.
Jetzt hat mich aber einer neugierig gemacht, für sowas bin ich immer zu haben ;)

Wenn der Magenbitter wirklich eine positive Wirkung auf die Verdauung haben soll (und nicht nur als Alibi dienen soll), darf er gar keinen Zucker beinhalten.
Und dafür möglichst viele Bitterstoffe und/oder astringierende Stoffe.

Habe auf gut Glück gestern einen angesetzt, heute probiert und bin äußerst positiv überrascht:

0,7l 38% Vol Doppelkorn
4 EL Kräuter der Provence
1 TL Basilikum
1 TL Oregano
1 TL Dill
1 TL Fenchel

Schmeckt jetzt schon gut, auch wenn ich nicht gezielt Kräuter mit Bitterstoffen (z.B. Bärwurz) eingesetzt habe.
Kümmel fehlt auch, aber da werde ich das Spezialrezept meines Vaters anwenden.

Ich hab' Magenschmerzen, muss mir erst mal einen genehmigen..
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

Magenbitter - Ratzeputz

Beitrag von Heini »

Rossi hat geschrieben: Jetzt hat mich aber einer neugierig gemacht, für sowas bin ich immer zu haben ;)
altertümliche heilkräutermischung (griechen, römer, spartaner), mittelchen für und gegen jedes damals bekannte gebrechen. wurde bei uns im mittelalter auch gegen die pest eingesetzt - mit mäßigem erfolg.
Rossi hat geschrieben:Wenn der Magenbitter wirklich eine positive Wirkung auf die Verdauung haben soll (und nicht nur als Alibi dienen soll), darf er gar keinen Zucker beinhalten.
Und dafür möglichst viele Bitterstoffe und/oder astringierende Stoffe.
achso, dann wirkt mein jägerkleister psychosomatisch? egal! das ergebnis zählt. :)
Rossi hat geschrieben:Habe auf gut Glück gestern einen angesetzt, heute probiert und bin äußerst positiv überrascht:

0,7l 38% Vol Doppelkorn
4 EL Kräuter der Provence
1 TL Basilikum
1 TL Oregano
1 TL Dill
1 TL Fenchel

Schmeckt jetzt schon gut, auch wenn ich nicht gezielt Kräuter mit Bitterstoffen (z.B. Bärwurz) eingesetzt habe.
Kümmel fehlt auch, aber da werde ich das Spezialrezept meines Vaters anwenden.
yep! kümmel, fenchel, anis - die magenschmeichler.
Rossi hat geschrieben:Ich hab' Magenschmerzen, muss mir erst mal einen genehmigen..
zum wohle!

Bussi - Heini
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Magenbitter - Ratzeputz

Beitrag von Rossi »

Heini hat geschrieben: achso, dann wirkt mein jägerkleister psychosomatisch? egal! das ergebnis zählt. :)
Genauso scheint es zu sein, hier ein informativer Artikel:
www.mdr.de/hauptsache-gesund/874 … 68598.html


..und hier was für die Esoteriker unter uns:
www.horusmedia.de/1997-bitter/bitter.php

Heini hat geschrieben: yep! kümmel, fenchel, anis - die magenschmeichler.
Und stimuliert die Gasproduktion im Darm. ;)

Gruß,
R.

[Dieser Beitrag wurde am 01.01.2007 - 22:26 von Rossi aktualisiert]
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Magenbitter - Ratzeputz

Beitrag von animal2405 »

Hallo Rossi.
Wie findest du dieses Rezept:
50 g Rhabarberwurzel, 50 g Tausendgüldenkraut, 20 g Gundermann, 20 g Schafgarbe, 50 g Thymian, 20 g Enzianwurzel, 20 g Kalmus, 10 g isländisch Moos, 3/4 liter Weingeist 96%ig, 150 g Orangenschale, 30 g Fenchel.
Auf 1 Liter Essenz 500 g Zucker und 1 Liter abgekochtes Wasser, 1 Liter Weingeist 96%ig

Alle Gewürze mit dem Weingeist in eine große Flasche geben und warm stellen (Sonne, Ofennähe). 4 Wochen ziehen lassen, täglich einmal schütteln. Nach der Zeit filtrieren. Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und abgekühlt dazugeben. Auf Flaschen ziehen und einige Zeit lagern lassen.

Mit schönem Gruß von Oma. Das Zeug brennt dir die Magenschleimhaut weg.
Rossi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 23 August 2006 00:00

Magenbitter - Ratzeputz

Beitrag von Rossi »

animal2405 hat geschrieben: Mit schönem Gruß von Oma. Das Zeug brennt dir die Magenschleimhaut weg.
Hallo,

schönen Gruß an Deine Oma! (falls sie das überlebt haben sollte) ;)

Das Rezept hört sich nicht schlecht an, nur daß ich keinen Zucker nehmen würde,
aus obig genannten Gründen.

Gruß,
R.
Im Wein liegt die Wahrheit - und der Schwindel auf dem Etikett!
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Magenbitter - Ratzeputz

Beitrag von animal2405 »

Ja, Oma ist 95 geworden. Und hat täglich ein Schnapsgläschen von diversen leckeren selbstgemachten Likör-Mischungen zu sich genommen.

Also was schließt man daraus: Alkohol konserviert!
:D :D :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“