Seite 1 von 2

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 16 August 2009 16:31
von famkos2
Hallo,
nach der Fruchtweintagung und den Genuss von verschiedenen Likören von Birgit bin ich auch auf den Geschmack gekommen, es auch mal zu probieren.
Ich habe nun schon einen Johannisbeerliklör aus roten Beeren angesetzt und würde nun gerne mal einen Brombeerlikör probieren. Beim studieren vieler Rezepte ist mir aufgefallen, daß einige den Likör gleich nach dem Ansetzen ins Dunkle stellen, andere wiederum stellen den Ansatz ins Helle.
Bitte um Rat.
Gruß
Uschi (famkos2)

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 16 August 2009 16:34
von volk73
ich würd ihn dunkel stellen, da viele Farbstoffe nicht lichtecht sind...

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 16 August 2009 16:37
von Fruchtweinkeller
Sehe ich auch so.

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 28 August 2009 00:52
von Mephisto
Ich halte dunkel auch für sinnvoller, allerdings ist eine warme Temperatur wohl sinnvoll um viele Aromen zu extrahieren, aber andere könnten dadurch wiederum zerstört werden ...

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 28 August 2009 20:15
von Josef
Mit anderen Worten: Du kannst machen was du willst, es ist sowieso falsch! :( Oder richig? :|

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 28 August 2009 20:50
von volk73
im Zweifelsfall ist es richtig :shock: *tschacka*

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 28 August 2009 21:10
von Josef
Oder meinst du so richtig falsch? :schlecht:


Jetzt ist aber Schluss damit, sonst verlangt unser Admin noch 5DM fürs Frasenschwein. 8-)

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 28 August 2009 21:33
von were
Also ich habe mal gelesen:

Gewürze wie Zimt, Vanille und alles Obst nicht in die Sonne stellen, da hier Farbe und Geschmack leiden und schlimmstenfalls eine Gärung entstehen kann.

In die Sonne kann: Nuß, Hagebutte, Vogelbeere, Holunderblüte, Pelagonie, Löwenzahn, Rosmarin, Salbei, Kräuter, Tannenwipfel und Spitzwegerich.

Finde grade nicht, in welchem Buch das stand...

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 28 August 2009 22:30
von Fruchtweinkeller
Gärung durch Sonnenbestrahlung? Aha. Da wäre die Entstehung des Lebens ja endlich erklärt ?-|

Lass das Buch mal ruhig wo es ist, da liegt es gut :D

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 29 August 2009 01:49
von Catwiesel
"märchen der likör und weinherstellung" ;)

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 29 August 2009 09:42
von were
Na wenn Ihr meint...

Ich kann in meinen Ballons sprunghaftes Ansteigen der Gärungsaktivität feststellen, wenn ich sie mal in die Sonne stelle. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine "spontane Enstehung von Leben" sondern um eine Anregeung, bereits vorhandenem Lebens.

Denkbar, dass sowas auch in einer festen Schicht aus Früchten entstehen kann, die auf dem Alkohol schwimmt. Meine Likore stehen jedenfalls im Dunklen. 8-)

Liköransatz dunkel oder hell stellen ?

Verfasst: 29 August 2009 11:29
von Fruchtweinkeller
Die Wärme fördert natürlich die Gäraktivität und eine einseitige Erwärmung fördert die Durchmischung. Das hat aber nichts mit dem Licht selbst zu tun.