Kaffeelikör

Antworten
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Kaffeelikör

Beitrag von Wolf »

Hallo Likörfreunde,

ich möchte gerne einen Kaffeelikör ansetzen. Ich werde keinen Extrakt mit Wasser herstellen, sondern den Kaffee mit Alkohol ansetzen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ganze oder gemahlene Bohnen. Ich kann mir vorstellen, dass das Aroma bei gemahlenen Bohnen besser herauskommt.
Hat da wer schon Erfahrungen von Euch?

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaffeelikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vorweg: Kaffelikör habe ich noch nie selbst gemacht, alles ist nur Hörensagen.

Ich hatte mich vor ein paar Jahren nach Likörrezepten umgeschaut und war über Kaffeelikörrezepte gestolpert. Die meisten arbeiten mit frisch aufgebrühtem Kaffee (Kaffeepulver wird vollständig vor dem Ansetzen entfert) oder mit Instantkaffee. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die ganzen Bohnen/das Mehl zu viele Bitterstoffe enthalten würde, die vom Alkohol gelöst werden. Ich halte das für denkbar, aber, wie gesagt, ausgetestet haben wir das nicht. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du einen entsprechenden Versuch startest.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Kaffeelikör

Beitrag von Wolf »

Hallo,

2 Ansätze habe ich jetzt aufgesetzt: Einen mit ganzen und einen mit grob gemahlenen Bohnen.
Die Ansätze in je 500 ml Flaschen. In eine Flasche habe ich 90 g Bohnen (entspricht ca. dem halben Volumen der Flasche) gegeben und habe mit 45%igem Weingeist aufgefüllt.
In die zweite Flasche kamen die 90 g gemahlenen Bohnen und aufgefüllt wurde wiederum mit 45%igem Weingeist.
Die beiden Flaschen habe ich warm gestellt, um das ganze zu beschleunigen, hoffentlich nicht auf Kosten des Aromas.
Den Zucker werde ich erst ganz am Schluss zusetzen.

Grüße
Wolfgang

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2007 - 15:47 von Wolf aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaffeelikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Setz doch noch einen dritten (und einen vierten) Ansatz an mit frisch aufgebrühten Kaffe (und Instantkaffee), dann ist die Versuchsreihe komplett.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Kaffeelikör

Beitrag von Wolf »

Hallo,

an einen Ansatz mit aufgebrühtem Kaffee habe ich schon gedacht. Da muss ich erst noch Kaffee rösten und das demnächst nachholen.
Auf einen Ansatz mit Instantkaffee werde ich allerdings verzichten, weil das absolut nicht mein Geschmack ist.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaffeelikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wunderbar, bitte vergiss nicht, uns von den Ergebnissen zu berichten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
oscar110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 06 Oktober 2006 00:00

Kaffeelikör

Beitrag von oscar110 »

Ich hatte auch schon mal Kaffeelikör angesetzt. Nur habe ich ganze Bohnen genommen und wurde verdammt lecker :D .
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Ein fröhliches Winzern euch allen!

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Kaffeelikör

Beitrag von Wolf »

Hallo,

in meinen oben angegebenen Ansätzen habe ich die Mengen korrigiert. Das waren natürlich nicht je 190 g Kaffee, sondern nur 90 g!
Habe heute den dritten Ansatz mit aufgebrühtem Kaffee fertiggestellt. Mit meinem 80%igen Weingeist sieht er für 500 ml wie folgt aus:
  • 90 g Kaffeebohnen
  • 275 ml Weingeist 80%ig
  • 5 Teelöffel Zucker
  • 215 ml Kaffeeextrakt
Mit meiner Espressomaschine habe ich aus den Kaffeebohnen ca. 215 ml Kaffeeextrakt aufgebrüht. Wer keine solche Maschine hat, kann den Kaffee auch auf türkische Art herstellen, also das Kaffeepulver in die entsprechende Menge Wasser geben, aufkochen, ziehen lassen und anschließend filtern. Mit den 275 ml Weingeist und den 215 ml Kaffeeextrakt kommt man ziemlich genau auf 45%igen alkoholischen Extrakt. Da passen dann noch ziemlich genau 5 Teelöffel Zucker hinein.
Lagern lassen muss man diesen Ansatz eigentlich nicht, aber damit die Bedingungen für alle drei Ansätze gleich sind, stehen sie jetzt alle drei an der Heizung.
Über das Ergebnis in 4 Wochen darf man gespannt sein. Rechtzeitig fertig für den Weihnachtsabend :D

Grüße
Wolfgang


Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Kaffeelikör

Beitrag von Wolf »

Hallo,

von dem nach obigem Ansatz hergestellten Kaffeelikör musste ich natürlich trotzdem kosten und ich kann nur sagen, er schmeckt ganz ausgezeichnet. Und nicht nur mir, meine Mitbewohnerin war auch hin und weg.

Grüße
Wolfgang
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Kaffeelikör

Beitrag von Wolf »

Hallo Kaffeelikörfreunde,

die nach meiner obigen Schilderung hergestellten Kaffeliköre (mit ganzen Bohnen, mit Kaffeepulver, aus Kaffeeextrakt) habe ich gestern verkostet und ich muss sagen, jede Sorte hat ihren Reiz. Vom Aromagehalt konnte ich zwischen den drei Sorten keinen großen Unterschied feststellen, dafür aber in der Bittere. Am mildesten ist der aus Kaffeeextrakt hergestellte Likör. Der mit ganzen Bohnen angesetzte liegt von der Bittere her in der Mitte und der mit Kaffeepulver Angesetzte besitzt den größten Gehalt an Bitterstoffen.
Ganz wichtig ist natürlich die Bohnensorte und aus meiner Sicht ist ein frisch gerösteter Kaffee das Non Plus Ultra.
Auf jeden Fall gilt: Wer Kaffee mag, unbedingt mal ansetzen.
Ich wünsche allen Teilnehmern hier im Forum ein erfolgreiches Jahr 2008.

Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“