Seite 1 von 1

Johannisbeer Likör Sauer

Verfasst: 09 Oktober 2009 17:55
von Joewet
hi
mir ist mein Johannisbeer Likör zu Sauer, bringts was wenn ich Backnatron rein kippe?? oder schmeckts danach nicht mehr?


ps. für alle die nicht wissen wovon ich rede: de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Johannisbeer Likör Sauer

Verfasst: 09 Oktober 2009 18:08
von matzl0505
Hallo,
theoretisch ja, praktisch wird dein Likör dannach nach Salz schmecken.
Du kannst die Säure allerdings mit Zucker zumindest geschmacklich "neutralisieren".

gruß
Marius

Johannisbeer Likör Sauer

Verfasst: 10 Oktober 2009 10:24
von Joewet
scho versucht, leider ist er zu sauer :p bringt auch zucker nicht

aber wieso solls nach zucker schmecken ist ja keine salz säure sondern denk mla irgend ne carbonsäure drin

Johannisbeer Likör Sauer

Verfasst: 10 Oktober 2009 10:54
von Fruchtweinkeller
Das ist egal. Es bildet sich dann halt kein "Kochsalz", sondern ein Salz der Carbonsäure. Das wird trotzdem fies schmecken.

Kennst du selbst gemachte Brause mit Natron? Trink die mal warm.

Johannisbeer Likör Sauer

Verfasst: 10 Oktober 2009 12:57
von matzl0505
Joewet hat geschrieben:aber wieso solls nach zucker schmecken ist ja keine salz säure sondern denk mla irgend ne carbonsäure drin
Ein Salz ist allgemein eine Verbindung die aus Kationen und Anionen besteht und z.b dann entsteht, wenn eine Säure mit einer Lauge/Base neutralisiert wird.
Hätte ich "normales Salz" gemeint, hätte ich Kochsalz geschrieben. Aber im Prinzip ist das egal, weil viele Salze in irgendeiner Form salzig oder in die Richtung schmecken. Oft kommt auch noch ein Bitterton hinzu.

gruß
Marius

Johannisbeer Likör Sauer

Verfasst: 10 Oktober 2009 14:31
von Joewet
matzl0505 hat geschrieben: Ein Salz ist allgemein eine Verbindung die aus Kationen und Anionen besteht und z.b dann entsteht, wenn eine Säure mit einer Lauge/Base neutralisiert wird.
Hätte ich "normales Salz" gemeint, hätte ich Kochsalz geschrieben. Aber im Prinzip ist das egal, weil viele Salze in irgendeiner Form salzig oder in die Richtung schmecken. Oft kommt auch noch ein Bitterton hinzu.

gruß
Marius

ok :p hast recht hätte überlegensollen bevor ich schreib.

ps. schmeckt wirklich scheise :p habs gerad probiert :p

Johannisbeer Likör Sauer

Verfasst: 11 Oktober 2009 15:50
von Neugierer
Hallo !

Ich habe mit Johannisbeeren die Erfahrung gemacht, sie erst im Likör zu verwenden wenn sie wirklich Reif ...
... eigentlich sogar überreif ...
... perfekt wenn sie schon einschrumpeln !

Dann haben sie erheblich weniger "gemackliche" Säure und eignen sich viel besser !

Unsere weißen Johannisbeeren können wir einfach hängen lassen dafür ... wenn die ersten Abfallen wird geerntet ... die roten und schwarzen muß man allerdings vor den Vögeln schützen wenn sie so alt werden soll.

Gruß
neugierer ...
... der seine Johannisbeerenernte des Jahres noch im Gefrierer hat !

Johannisbeer Likör Sauer

Verfasst: 11 Oktober 2009 16:36
von wok
Mannomannomann,was fuer eine grosse Friere hast du? :D


Gruss WOK

Edit mag keine Reschtschreipfehler

[Dieser Beitrag wurde am 11.10.2009 - 16:37 von wok aktualisiert]

Johannisbeer Likör Sauer

Verfasst: 12 Oktober 2009 00:02
von Neugierer
Hallo !
wok hat geschrieben: Mannomannomann,was fuer eine grosse Friere hast du? :D
Einen großen Schrank, in zwei Schubladen sind Johannisbeeren und Brombeeren.

Noch ist nicht geschlachtet ...
... also Platz (auch noch für mehr) im Gefrierer !

Gruß
neugierer ...
... der weiß das am 6. Nov. geschlachtet wird und die Pute erst Anfang Dezember in den Gefrierer wandert.

Johannisbeer Likör Sauer

Verfasst: 12 Oktober 2009 08:22
von wok
Wess das die Pute auch ? ? ? nix wie weg :D


Gruss WOK

Johannisbeer Likör Sauer

Verfasst: 12 Oktober 2009 10:43
von Neugierer
Hallo !
wok hat geschrieben: Wess das die Pute auch ? ? ? nix wie weg
Weder das Rind im November noch die Pute im Dezember wissen von Ihrem "Glück" ... und dann ist es auch wieder Eng im Gefrierer ...

neugierer ...
... der bis dahin das Obst draußen haben muß, sonst gibts mecker ...