Johannisbeer Likör Sauer

Antworten
Benutzeravatar
Joewet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 Juni 2009 00:00

Johannisbeer Likör Sauer

Beitrag von Joewet » 09 Oktober 2009 17:55

hi
mir ist mein Johannisbeer Likör zu Sauer, bringts was wenn ich Backnatron rein kippe?? oder schmeckts danach nicht mehr?


ps. für alle die nicht wissen wovon ich rede: de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Benutzeravatar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Johannisbeer Likör Sauer

Beitrag von matzl0505 » 09 Oktober 2009 18:08

Hallo,
theoretisch ja, praktisch wird dein Likör dannach nach Salz schmecken.
Du kannst die Säure allerdings mit Zucker zumindest geschmacklich "neutralisieren".

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.


Benutzeravatar
Joewet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 Juni 2009 00:00

Johannisbeer Likör Sauer

Beitrag von Joewet » 10 Oktober 2009 10:24

scho versucht, leider ist er zu sauer :p bringt auch zucker nicht

aber wieso solls nach zucker schmecken ist ja keine salz säure sondern denk mla irgend ne carbonsäure drin

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27529
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Johannisbeer Likör Sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller » 10 Oktober 2009 10:54

Das ist egal. Es bildet sich dann halt kein "Kochsalz", sondern ein Salz der Carbonsäure. Das wird trotzdem fies schmecken.

Kennst du selbst gemachte Brause mit Natron? Trink die mal warm.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Johannisbeer Likör Sauer

Beitrag von matzl0505 » 10 Oktober 2009 12:57

Joewet hat geschrieben:aber wieso solls nach zucker schmecken ist ja keine salz säure sondern denk mla irgend ne carbonsäure drin
Ein Salz ist allgemein eine Verbindung die aus Kationen und Anionen besteht und z.b dann entsteht, wenn eine Säure mit einer Lauge/Base neutralisiert wird.
Hätte ich "normales Salz" gemeint, hätte ich Kochsalz geschrieben. Aber im Prinzip ist das egal, weil viele Salze in irgendeiner Form salzig oder in die Richtung schmecken. Oft kommt auch noch ein Bitterton hinzu.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.


Benutzeravatar
Joewet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 29 Juni 2009 00:00

Johannisbeer Likör Sauer

Beitrag von Joewet » 10 Oktober 2009 14:31

matzl0505 hat geschrieben: Ein Salz ist allgemein eine Verbindung die aus Kationen und Anionen besteht und z.b dann entsteht, wenn eine Säure mit einer Lauge/Base neutralisiert wird.
Hätte ich "normales Salz" gemeint, hätte ich Kochsalz geschrieben. Aber im Prinzip ist das egal, weil viele Salze in irgendeiner Form salzig oder in die Richtung schmecken. Oft kommt auch noch ein Bitterton hinzu.

gruß
Marius

ok :p hast recht hätte überlegensollen bevor ich schreib.

ps. schmeckt wirklich scheise :p habs gerad probiert :p

Benutzeravatar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Johannisbeer Likör Sauer

Beitrag von Neugierer » 11 Oktober 2009 15:50

Hallo !

Ich habe mit Johannisbeeren die Erfahrung gemacht, sie erst im Likör zu verwenden wenn sie wirklich Reif ...
... eigentlich sogar überreif ...
... perfekt wenn sie schon einschrumpeln !

Dann haben sie erheblich weniger "gemackliche" Säure und eignen sich viel besser !

Unsere weißen Johannisbeeren können wir einfach hängen lassen dafür ... wenn die ersten Abfallen wird geerntet ... die roten und schwarzen muß man allerdings vor den Vögeln schützen wenn sie so alt werden soll.

Gruß
neugierer ...
... der seine Johannisbeerenernte des Jahres noch im Gefrierer hat !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !

Benutzeravatar
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Johannisbeer Likör Sauer

Beitrag von wok » 11 Oktober 2009 16:36

Mannomannomann,was fuer eine grosse Friere hast du? :D


Gruss WOK

Edit mag keine Reschtschreipfehler

[Dieser Beitrag wurde am 11.10.2009 - 16:37 von wok aktualisiert]
Honni soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Johannisbeer Likör Sauer

Beitrag von Neugierer » 12 Oktober 2009 00:02

Hallo !
wok hat geschrieben: Mannomannomann,was fuer eine grosse Friere hast du? :D
Einen großen Schrank, in zwei Schubladen sind Johannisbeeren und Brombeeren.

Noch ist nicht geschlachtet ...
... also Platz (auch noch für mehr) im Gefrierer !

Gruß
neugierer ...
... der weiß das am 6. Nov. geschlachtet wird und die Pute erst Anfang Dezember in den Gefrierer wandert.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !

Benutzeravatar
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Johannisbeer Likör Sauer

Beitrag von wok » 12 Oktober 2009 08:22

Wess das die Pute auch ? ? ? nix wie weg :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Johannisbeer Likör Sauer

Beitrag von Neugierer » 12 Oktober 2009 10:43

Hallo !
wok hat geschrieben: Wess das die Pute auch ? ? ? nix wie weg
Weder das Rind im November noch die Pute im Dezember wissen von Ihrem "Glück" ... und dann ist es auch wieder Eng im Gefrierer ...

neugierer ...
... der bis dahin das Obst draußen haben muß, sonst gibts mecker ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“