Holunder - Amaretto Likör

Xarius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 15 Dezember 2009 00:00

Holunder - Amaretto Likör

Beitrag von Xarius »

In Wien liegt der Weingeistpreis schon seit gut 2 Jahren bei genau 20 €/l, eventuell isses in der Apoteheke teurer als in einem Getränkefachmarkt.

Du könntest ja mal Versuchen einen Holunder Ansatz zu machen den müsstest du auf ungefähr 30 % verdünnen und dann 1:1 mit Amaretto, bzw deine eigene Mischung heraus finden - wäre meine logischste Schlussfolgerung.
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Holunder - Amaretto Likör

Beitrag von Lampus »

Ich habe günstigen Weingeist aus Slowenien bekommen.
Immerhin muss er so günstig gewesen sein, dass ich ihn von einem Bekannten geschenkt bekam :D

Zu der Frage mit dem Rausschmecken des Alkohols:
Ist das nicht das Ziel eines Likörs? Das ist eine Frage die ich mir immer wieder stelle, warum mische ich mir z.B Fanta + Korn, um dann nach 10 Bechern von einem Getränk besoffen zu sein, was nicht nach dem Alkohol schmeckt, der mich da beduselt? Dann kann ich doch gleich Fanta trinken :D

Ich finde, bei einem Likör kommt es grade darauf an, dass man auch schmeckt, was drin ist ;)
Wer Wein macht, der weint.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunder - Amaretto Likör

Beitrag von matzl0505 »

Ich glaube der Ursprung des Mischens kommt daher, dass vielen Leuten das blanke Zeugs nicht mehr so schmeckt. Beispiel Whisky Cola. Whisky blank schmeckt mir überhaupt nicht, weil ich den Geschmack sehr aufdringlich und stark finde. Mit Cola gemischt, ist der Geschmack immer noch da aber bei weitem nicht in der Intensität, wie pur.

Zum Alkohol rausschmecken bei Likör:
Ich denke auch hier sollte, wie beim Wein das Ziel sein ein Harmonisches Endprodukt zu erzielen.
Demnach sollte für mich weder Zucker noch Alkohol oder Säure rausschmecken, sondern einzig und allein die Frucht.
Hierbei musst du im Kopf behalten, dass das eigentliche Ziel ja war, die Früchte durch den Alkohol haltbar zu machen und nicht nur den zu schmecken.


gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 10.08.2011 - 15:07 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Holunder - Amaretto Likör

Beitrag von Lampus »

So hat halt jeder seinen Geschmack ;)
Wer Wein macht, der weint.
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“