Zuckermaische

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Zuckermaische

Beitrag von schreberpeter »

Uwe12 hat geschrieben: Genauer betrachtet, wird klar, warum die Gärung nicht recht vorankommen kann. In der Maische sind zwar ein paar Mineralien und mächtig viel Zucker drin, aber eigentlich keine Aminosäuren, aus denen die Hefe neue Zellen bilden könnte, sie kann sich also nur wenig vermehren.
Vielleicht wäre die Zugabe einer "Hefenahrung" (z.B. Cellvit oder abgekochte Hefe aus einem Bodensatz eines vergorenen Ansatzes, vielleicht auch schlicht abgekochte Backhefe?) eine Hilfe?
Hallo Uwe! Ich fass es nicht! Ich habe heute morgen - Deinem Tipp folgend - ca. 3 Esslöffel des nach dem Filtern meines Aprikosenweins durch eine Stofftasche dort befindlichen Schlunzes in meine Zuckermaische gegeben. Und bereits heute abend blubbert die erklecklich (nach Schütteln). Ich bin fasziniert und begeistert.

Und verstehe es nicht: Wozu braucht die Hefe Aminosäuren? Ich hätte wohl doch das Kapitel zur "Mikrobiologie des Weins" auf der Homepage lesen sollen, davor habe ich mich bisher immer gedrückt.

Ich habe das allerdings nicht abgekocht. Vorallem, weil ich dazu heute morgen keine Zeit hatte. Aber auch, weil ich mir unsicher war, ob dadurch nicht diese Aminodingens kaputt gehen?

Die Maische sieht allerdings jetzt bräunlich aus, aber nach dem Brennen sieht man davon eh nix mehr.

Warum riecht die Maische eigentlich säuerlich? Ist doch gar keine Säure drin? Ist kein Essiggeruch ...

Heiner hat geschrieben: schau mal bei homedistiller.org.
Da steht was über Zuckermaische, ist aber auf
Englisch.
... mhm ... kann ich nicht finden (mein englisch ist aber auch nur mäßig. Hast Du vielleicht eine genauere Angabe? Und: was heißt "Zuckermaische" auf englisch? sugar mash?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuckermaische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Bodensatz enthält lebende und tote Hefen. Die toten Hefen setzten alle Nährstoffe frei die eine lebende Hefe brauchen könnte. Voila, schon haben wir Wachstum. Ebenso funktionieren die Hefeextrakte, die gern zur Gärförderung eingesetzt werden.
Jeder Organismus braucht Aminosäuren zum Wachstum, aus ihnen werden die Proteine zusammen gebaut. Theoretisch kann die Hefe die Aminosäuren selbst synthetisieren, dazu braucht sie aber Stickstoff in verwertbarer Form sowie ferner Phosphor und Schwefel. All diese Elemente sind/sollten im Hefenährsalz enthalten sein (je nach Zusammensetzung). Aber für die Hefen ist es natürlich bequemer, wenn sie die Aminosäuren fix und fertig aufnehmen können. Die machen sich das Leben auch nicht unnötig schwer :D

[Dieser Beitrag wurde am 28.10.2005 - 23:50 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Zuckermaische

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Mit der Turbohefe muss man vorsichtig sein.
Ich habe schon sogenannte Turbohefe aus dem Internet bei eb.. bezogen,und es hat sich rausgestellt,das es nur eine Trocken-Reinzuchthefe war,die in kleine Glasflaschen abgepackt war,mit dem Aufkleber TURBOHEFE
wie ein Trabbi mit nem Merzedes-Stern.
Son Zeugs kann natürlich kaum Zuckermaische verdauen und das Resultat des Alkkonzentrats in der Maische ist enttäuschend.Zumal ich ohne Datenblatt der Hefe auf einen viel höheren Alk-gehalt gewirtschaftet hatte;also reine Zuckerverschwendung.
In den englisch sprechenden Foren aus Kiwi-Land,
tun die zur Hefenahrung entweder O-Saft in die
Maische oder auch Tomatenketchup(auch Tomatenmark)
Soll nach dem brennen KEINE Geschmacksveränderungen bewirken.Hab ich selber aber noch nie getestet.
Joh,ich muss los
SKOOKUM
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuckermaische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tomanten kann ich mir ja vorstellen, aber von Orangen würde ich dringend abraten (solange der Saft nicht klar ist): Bei deren Vergärung ensteht viel Methanol.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sandmann
Unregistriert
Unregistriert

Zuckermaische

Beitrag von Sandmann »

Hallöle Ihr
Hätte da mal ne frage zur Zuckermaische+Turbohefe.
Ich habe vor 11 Tagen Zuckermaische mit Turbohefe (Prestig 48 Hours)angesetzt.Laut angabe, soll die Maische nach 6-7Tagen bei ca.18-20%vol angekommen sein.Nun ja es Steht leider nichts dabei ob der ansatz dann auch ausgegoren sein soll. Ich habe vor 11Tagen angesetzt und es Blubbert immernoch fröhlich vor sich hin. Sollte ich jetzt schon anfangen zu Brennen oder doch warten bis er ausgegoren ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuckermaische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also mit Brennmaischen habe ich, zugegeben, kaum Erfahrung. Trotzdem wage ich mal zu behaupten: Wenn der Ansatz tatsächlich 18-20% hätte wäre Schluß, mehr Alkohol verträgt die Hefe nicht. Ich würde also noch warten und mir z.B. ein Vinometer zur ungefähren Alkoholbestimmung zulegen. Ist zwar in Kombination mit Zucker nur ein Schätzeisen, aber besser als nichts
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Zuckermaische

Beitrag von BlackWine »

@Sandmann

Du solltest auf jeden Fall warten, bis die Gärung zu Ende ist. Die Angabe von 6..7 Tagen gilt nur bei optimalen Bedingungen (25..30°C). Bei Raumtemperatur dauert es etwas länger. Vor dem Brennen muss sich die Lösung (will nicht von Wein sprechen) auch geklärt haben und sollte ca. 1 Monat nach dem Abziehen von der Hefe kühl abgelagert werden damit der Hefegeschmack nicht mehr so extrem ist.

Mein Ansatz mit Alcotec24 hat ca. 15 Tage gebraucht, dann war relativ schlagartig Schluss.
Sandmann
Unregistriert
Unregistriert

Zuckermaische

Beitrag von Sandmann »

Supi das hilft schon mal. Hab ich mir fast gedacht das es an der Temperatur liegt.
@BlackWine:soll das heisen das ich den ansatz abziehen soll und noch mal einen Monat stehen lassen soll, bevor ich Brenne?
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Zuckermaische

Beitrag von BlackWine »

hat geschrieben: @BlackWine:soll das heisen das ich den ansatz abziehen soll und noch mal einen Monat stehen lassen soll, bevor ich Brenne?
Ja genau. So lauten jedenfalls die Empfehlungen auf www.schnapsbrennen.at. Meine vergohrene Zuckerlösung steht jetzt schon fast einen Monat nach Klärung und Abzug aber ich habe sie noch nicht probiert. Frisch war die Lösung ungenießbar. Mal sehen, ob man doch was ohne Destilation verwenden kann.
Sandmann
Unregistriert
Unregistriert

Zuckermaische

Beitrag von Sandmann »

OK dann werde ich den Ansatz mal stehen lassen.Ausgegohren ist er jetzt ein großteiel der Schwebeteielchen hatte sich auch schon abgesetzt und ich Habe auf 10l Eimer umgefüllt.Nun heist es also WARTEN"g" Na ja bin gespannt was Rauskommt.
@BlackWine Ich kann mir nicht vorstellen das mann die vergohrene Zuckermaische auh ohne Destilation verwenden kann es sei denn mann Arbeitet mit zusätzlichen Aromen.
Sandmann
Unregistriert
Unregistriert

Zuckermaische

Beitrag von Sandmann »

Hallo ich mal wieder. Ich habe meinen Ansatz klären lassen und Verdampft. Den verdampfungs prozess hab ich geteielt (2mal 8L auf 4L verdampft das destilat zusammen geschüttet und noch mal auf 4L Verdamft) Es ist ein ordentlicher Alc geworden. Über das Snapslabor habe ich dann noch Aroma bekommen, das habe ich jetzt zugesetzt. Ich will das ganze noch ein bisschen stehen lassen. Der Geruch ist jetzt schon Herrlich bin auf den Geschmack gespannt. Werde Euch auf alle Fälle davon Berichten.

Liebe Grüße Sandmann
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Zuckermaische

Beitrag von BlackWine »

hat geschrieben: @BlackWine Ich kann mir nicht vorstellen das mann die vergohrene Zuckermaische auh ohne Destilation verwenden kann es sei denn mann Arbeitet mit zusätzlichen Aromen.
Klar, wenn dann natürlich mit Aromen. Gibt es ja zur Genüge.

Momentan stehen noch 20l mit Turboklar geklärtem "Zuckerwein" bei mir im Schrank und warten auf Weiterverarbeitung. Trotz augenscheinlicher absoluter vorheriger Klärung (nach dem Abziehen habe ich das Ganze nochmals 2 Wochen stehen gelassen) haben sich doch noch ein paar Hefezellen am Boden abgesetzt. Der extrem ekelige Hefegschmack (für mich jedenfalls) ist aber so gut wie weg. Schmeckt jetzt fast wie Klarer.
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“