aus fehlerhaftem Wein

Antworten
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

aus fehlerhaftem Wein

Beitrag von Iceman »

Ich hatte gerade folgende Idee: es bietet sich doch eigentlich an, aus schlechtem Wein bzw. Wein mit Weinkrankheiten via Destillation noch einen guten Schnaps zu machen und ihn so nicht wegschütten zu müssen. Den Schnaps könnte man ferner zur Likörherstellung verwenden. Also nichts mehr in den Ausguß und alles verarbeiten.
Das würde doch gehen, oder ?
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

aus fehlerhaftem Wein

Beitrag von Mondwein »

hallo,

najaa, das funktioniert bestimmt, aber ich hab mal jemand sagen hören, dass man da Steuern zahlen muss, und das fänd ich ätzend ! 8-)
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

aus fehlerhaftem Wein

Beitrag von Iceman »

Es gibt die 0,5 L Destillen welche legal sind und wieviel Du da durchjagst interessiert keinen. Es ist ja für den Eigengebrauch und was Du in Deinem Zimmer machst weiß eh keiner. Es wäre eben nur praktisch und macht bestimmt Spaß.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

aus fehlerhaftem Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie gut das Ergebnis wird hängt sicherlich vom Fehlgeschmack ab. Schließlich werden auch Aromen mitdestilliert.

Siehe auch Fibroins Beitrag zur 0,5L Destille:

Forum-Link … 550-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

aus fehlerhaftem Wein

Beitrag von Fruchtwasser »

Aus einem schlechten Wein kann man keinen guten Schnaps machen! Wie beim Wein machen auch, müssen dort die Ausgangsstoffe auch gut sein.

Bei einer 0,5 l Destille (bei einer Größeren muß der Kauf und Verkauf beim Zoll gemeldet werden und die Brände versteuert werden) ist die Ausbeute bei 12 % im Wein unter Berücksichtigung von Nachlauf nicht einmal 5 cl. Energietechnisch lohn sich das nicht. Für einen Aufgesetzten sollte dann noch mit Aktivkohle gefiltert werden.

Lohnen tut sich das ganze nicht. Es wäre nur um das auch mal auprobiert zu haben.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“