Seite 1 von 1

Digitale Destille

Verfasst: 02 März 2020 09:52
von JasonOgg
Digitale Destille soll Tipps für Obstbrenner generieren

Beim Schnapsbrennen schwankt die Qualität. Die Uni Hohenheim will nun die komplexen Vorgänge beim Destillieren mit einem digitalisierten Brenngerät erforschen.
...
... unter anderem prüfen Sensoren darin die Temperaturen ...
https://www.uni-hohenheim.de/pressemitt ... c459ffa5bc

Na, das wär doch auch ein Thema für uns bevor wir mit dem Vinometer schätzen oder Spindeln nachjustieren. :mrgreen:

Den ersten Schritt habe ich bereits getan. Demnächst kann ich anhand des Luftdrucks feststellen, ob der Barometer-Effekt im Gärröhrchen vom Wetter kommt. Und dann weiß ich ganz genau, wann es zu kalt in meinem Keller war.

Einziger Haken an der Sache ist, dass ich dann immer noch keine Heizung dort habe um das zu ändern. :pfeif:
Und auch nicht plan :lol:

Re: Digitale Destille

Verfasst: 02 März 2020 20:55
von Fruchtweinkeller
Jajaja, heutzutage muss ja alles digital sein. In Zukunft führt dann die KI die Destillation durch und alle Leute beschweren sich über gleichförmigen "Industrieschnaps" :mrgreen:

Der Name "Kölling" ist mir nicht ganz unbekannt :pfeif:

Re: Digitale Destille

Verfasst: 03 März 2020 08:10
von JasonOgg
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 02 März 2020 20:55 Der Name "Kölling" ist mir nicht ganz unbekannt :pfeif:
Schau an 8-) Der Name Kranz ist auch nicht ganz unbekannt :mrgreen: