Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von Chesten »

Ich denke mal das dies die alte Leier ist.
Das den neuen Sorgen einfach der Geschmack fehlt !
Die Industrieware nur auf Masse und Verfügbarkeit getrimmt ist.
Aber ich höre jetzt auf das wird zu offtopic :pfeif: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von wickie »

16% bekomme ich auch einfach so hin, da ich bevorzugt die Portweinhefe nutze, aber da ist hinterher nicht genug Geschmack drinnen. Außerdem mag ich so hochprozentige Sachen nicht. Ich bleibe lieber bei 13,5 da mir der Wein so besser schmeckt. Durch das einfrieren möchte ich eigentlich nur den Geschmack verbessern, nicht den Alkoholgehalt.
Chesten hat geschrieben: 01 Mai 2019 19:21 ... Meine 2 Versuche Apfelwein herzustellen sind kläglich gescheitert. ...
Gescheitert ist bei mir nur der Trauben wein, der schmeckte eher wie wasser. hatte da Glück. Obwohl er nicht so toll nach Apfel schmeckt, wie er sollte. Eher vergleichbar wie ein Weißwein.
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von apple87 »

Ich habe dieses Jahr Birnenmaische brennen lassen. Hatte leider vergessen, der guten Frau zu sagen, dass sie nicht runterverdünnen braucht, wollte das selbst nach der Lagerung machen. Nun Hat sie es gemacht und auch gut mit dem Wasser gemeint... Der Brand hat nun 35-36 %, je nach Ballon (Dichtemessung). Leider mildert das auch das Aroma.
Als ich das hier las, dachte ich mir, das sei die Lösung für mein Problem also Ballon in die TK Truhe.
Nach zwei Tagen ist das aber nur milchig trüb geworden. Die Kristalle sind so klein, dass da nichts mit filtrieren ist.
Komisch, bei Uzo gehts doch auch, der bildet schöne große Kristalle, die durch ein Sieb aufzufangen sein sollten...

Ideen?
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von 420 »

Gefrierschrank etwas tiefer stellen wäre meine erste Vorgehensweise. Oft machen 2-3 Grad schon viel aus.

Aber ob ich das mit einem Gebrannten machen würde? Da lieber nur mal 1/2 Liter nehmen und den testen. Danach kannst Du Rückschlüsse ziehen, ob es etwas bringt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Durch Einfrieren Alkoholgehalt erhöhen ?

Beitrag von apple87 »

Hab mal etwas runter gedreht.

Warum nicht mit dem Brand? Würde behaupten, dass da erst mal nix schiefgehen kann. Wenn nicht geht, kommt er hald wieder raus. Ist auch nur ein Teil, 3,5 oder 4 L von 14 L.
Verwerfen würde ich auch, falls sich was abscheiden lässt, erst nach einer neuen Dichtemessung und ggf. Degustation. ;)
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“