Seite 1 von 1

Mal ne blöde Frage zur Maische

Verfasst: 10 Mai 2017 08:31
von Hasenbein
Hallo zusammen,

Kann ich die Früchte der Fruchtweinmaische nach dem abpressen noch brennen oder weiter gären lassen und dann brennen und lohnt sich das.

Re: Mal ne blöde Frage zur Maische

Verfasst: 10 Mai 2017 16:19
von Igzorn
Nach dem Pressen sind etwa 30% der Gesamtmasse übrig. Der Alkohol ist ziemlich sicher rausgeflogen.
Willst Du mit Wasser auffüllen und dann einen zweiten Aufguss machen? Das geht nur mit sehr aromaintensiven Früchten. Beiss doch mal kräftig in den Presskuchen. Wenn der noch schmeckt, dann geht noch was.

Ich denke eher nicht. Wenn Du noch Riesenmengen hast, kannst das noch mal aufzuckern und ansetzen, anders machen sie es bei den Tresterbränden (zB Grappa) auch nicht.

Re: Mal ne blöde Frage zur Maische

Verfasst: 10 Mai 2017 19:21
von 420
Wenn die Maische 10-14 Tagen gegoren hat, ist der Restzuckergehalt sehr gering. Es lohnt sich nicht, so meine Meinung.

VG

Re: Mal ne blöde Frage zur Maische

Verfasst: 10 Mai 2017 21:04
von Hasenbein
Dachte mir schon das die Aussichten eher gering ausfallen.
Vielen Dank für die Antworten.

Re: Mal ne blöde Frage zur Maische

Verfasst: 11 Mai 2017 17:21
von Latemar
Ich habe da neulich einen Bericht über Schnaps Edelbrenner gesehen.
Die haben zuerst einen "neutralen" Alkohol hergestellt.
In diesen haben sie dann erst die reifen! Früchte gegeben und das ganze längere Zeit "ziehen" lassen.
Diese Maische wurde dann wieder gebrannt.
Ich denke, dass man nur so das Aroma der Frucht in den Schnaps bekommt.
Beim Weintrester sollte das Aroma im Wein und nicht im Trester sein. 8-)

Latemar