Digitale Destille

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7549
Registriert: 13 August 2007 00:00

Digitale Destille

Beitrag von JasonOgg » 02 März 2020 09:52

Digitale Destille soll Tipps für Obstbrenner generieren

Beim Schnapsbrennen schwankt die Qualität. Die Uni Hohenheim will nun die komplexen Vorgänge beim Destillieren mit einem digitalisierten Brenngerät erforschen.
...
... unter anderem prüfen Sensoren darin die Temperaturen ...
https://www.uni-hohenheim.de/pressemitt ... c459ffa5bc

Na, das wär doch auch ein Thema für uns bevor wir mit dem Vinometer schätzen oder Spindeln nachjustieren. :mrgreen:

Den ersten Schritt habe ich bereits getan. Demnächst kann ich anhand des Luftdrucks feststellen, ob der Barometer-Effekt im Gärröhrchen vom Wetter kommt. Und dann weiß ich ganz genau, wann es zu kalt in meinem Keller war.

Einziger Haken an der Sache ist, dass ich dann immer noch keine Heizung dort habe um das zu ändern. :pfeif:
Und auch nicht plan :lol:
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 28283
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Digitale Destille

Beitrag von Fruchtweinkeller » 02 März 2020 20:55

Jajaja, heutzutage muss ja alles digital sein. In Zukunft führt dann die KI die Destillation durch und alle Leute beschweren sich über gleichförmigen "Industrieschnaps" :mrgreen:

Der Name "Kölling" ist mir nicht ganz unbekannt :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht.

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7549
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Digitale Destille

Beitrag von JasonOgg » 03 März 2020 08:10

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
02 März 2020 20:55
Der Name "Kölling" ist mir nicht ganz unbekannt :pfeif:
Schau an 8-) Der Name Kranz ist auch nicht ganz unbekannt :mrgreen:
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“