Würze belüften?

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Würze belüften?

Beitrag von juno »

Bei diversen Händlern von Brauutensielien werden sogenannte Würzebelüfter angeboten. Nun meine Frage:


Wozu bient das Würze belüften? :|
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Würze belüften?

Beitrag von Guenter »

Hallo juno,

die Würze beim Bier brauen wird belüftet um Sauerstoff einzubringen. Die Hefe vermehrt sich besser, wenn zu Beginn Sauerstoff vorhanden ist. Das ist deshalb nötig, weil die Würze ja vorher stark erwärmt wurde und somit fast kein Sauerstoff drin ist (im Gegensatz zu kalt angesetztem Fruchtwein)

Viele Grüße

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Würze belüften?

Beitrag von juno »

Erreicht man das auch, wenn man die Würze nach dem abkühlen in den Gärbehälter gießt?
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Würze belüften?

Beitrag von Guenter »

Hallo juno,

ich bin ja jetzt nicht unbedingt der Profi, aber bei meinen (vier) Brauversuchen hat das gereicht. Ich habe die Würze nie belüftet und die Gärungen waren immer schnell und heftig. Einmal sogar zu heftig...

Ich habe aber bisher nur obergärige Hefe verwendet...

Gruß

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Würze belüften?

Beitrag von Pantscher »

Also von der Brauerei her weiß ich, das da so viel Luft zugegeben wird, dass die Würze durchs Guckloch in der Leitung betrachtet wie Sahne Aussieht :D
Da hat aber die Würze auch überhabt keinen anderen Sauerstoffkontakt mehr, die geht soll ja aus Gründen der Hygiene nicht mehr mit Luft in Kontakt kommen. Bei so nem kleinen Ballon reicht aber sicher das Schütteln, etc, glaub ich...
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Würze belüften?

Beitrag von Uwe12 »

Statt starker Belüftung kann man auch mit ausreichend großer Hefemenge arbeiten.
Ich belüfte nicht (mehr) um die Infektionsgefahr niedrig zu halten. Außerdem treibt exzessives Belüften u.U. Hopfenaromen aus der Würze.

Amerikanische Hobbybrauer verwenden zur Sauerstoffanreicherung auch gerne reinen Sauerstoff für etwa 30s "Begasung", wenn man mit Luft arbeitet dauert es etwas länger.

Du kannst natürlich auch belüften, indem Du die abgekühlte Würze ins Gärfaß plätschern läßt.
Heiße Würze sollte nicht viel Luftkontakt haben, es kann sonst zu Geschmacksbeeinträchtigungen durch Oxidation ("Kartongeschmack") kommen.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Würze belüften?

Beitrag von juno »

Also mache ich es wie beim Wein:

Ich nehme einen Hefestarter.
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Würze belüften?

Beitrag von Uwe12 »

Hallo juno!

Ein Starter ist empfehlenswert, weil Du damit Hefe zugibst, die gerade schön mitten drin in der Gärung ist.

...aber besser keinen Starter mit Apfelsaft, das paßt nicht recht zum Bier. ;)

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Würze belüften?

Beitrag von juno »

Uwe12 hat geschrieben: Hallo juno!

Ein Starter ist empfehlenswert, weil Du damit Hefe zugibst, die gerade schön mitten drin in der Gärung ist.

...aber besser keinen Starter mit Apfelsaft, das paßt nicht recht zum Bier. ;)

Uwe
:shock: Warum nicht? Apfelbier wär doch mal was anderes. :shock:
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Würze belüften?

Beitrag von derapulier »

Die Belüftung dient nicht nur dazu um der Hefe in ihrer Vermehrungphase einen guten Start zu geben, sondern auch dazu den Kalttrub abzuscheiden.
Es wird soviel Luft in die kalte Würze eingeblasen damit die aufsteigenden Bläschen den Kalttrub an die Oberfläche mitnehmen.Nach einer bestimmten Wartezeit wird die Würze unten wieder abgepumpt und der Kalttrub bleibt im Tank.So machens die Brauereien.


Gruss derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“