Welcher Kugelhahn?

Antworten
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Welcher Kugelhahn?

Beitrag von steve »

Hallo,
mittlerweile habe ich meinen zweiten Sud hinter mir.
Den zweiten habe ich gestern in Pullen gefüllt, und ich denke, dass der was werden könnte.
Mein erster ist mir aber sauer geworden, und ich glaube das ich mir beim rumschütten beim Läutern durch einen gelochten Plastikeimer eine Infektion eingefangen habe. Der Vorgang hatte auch mehrere Stunden gebraucht, und ich überlege was ich da verändern kann.
Jetzt würde ich gerne mal die "Panzerschlauchmethode" probieren, weil ich dann ja aus dem Maischetopf heraus abläutern könnte.
Die Tage war ich jetzt mal im Baumarkt und habe nach Materialien geschaut, unsicher bin ich beim Ablasshahn.
Da gabs nur so billige vernickelte Hähne, und da jetzt fast 80 Grad heiße Würze durch schicken ist mir doch nicht ganz geheuer. Nickel ist ja nicht grad das verträglichste Metall.
Bei Arauner gibts einen Edelstahlhähnchen für 11 Euro, der ist aber nur 1/2 zöllig.

www.arauner.de/shop/shop.asp?a=a … 231&cid=88

Meint ihr dass der geht?
Sonst findet ich im Netz nur V2A-Hähne jenseits der 50 Euro, das ist mir zum probieren nen bisschen zu viel.

steve
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“