weizenbier/hefeweizen

Antworten
Kanada
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 01 Oktober 2008 00:00

weizenbier/hefeweizen

Beitrag von Kanada »

hat hier schonmal jemand weizenbier selber gemacht? wenn ja,hat jemand ein rezept welches er empfehlen kann?
habe bisher nur mit bierkits gearbeitet.
Hatte "Oktoberfest"(schmeckt wie altbier,sehr lecker)
dann hatte ich "Lager"(schmeckt mir persönlich nicht, zu bitter) und momentan hab ich ein "Blondes".
wollte mal probieren ein weizenbier aus eigenen zutaten zu machen,da es das hier nicht gibt, und wenn dann importiertes aus deutschland,wo die 0,5er flasche umgerechnet 2,-euro kostet.

schöne grüsse

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2008 - 03:26 von Kanada aktualisiert]
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

weizenbier/hefeweizen

Beitrag von Catwiesel »

ich kann dir keine erfahrungen mit bierkits weitergeben da ich nie eines benutzt habe. doch anscheinend sind diese auch in den usa sehr beliebt und geschmacklich wohl ganz ok.
wenn du ohne bierkit eines machen willst wird das gleich viel komplizierter. du brauchst das richtige malz, (gerstenmalz, weizenmalz ...) den richtigen hopfen, ausserdem einen gross genugen topf und eine möglichkeit zu läutern.
dann muss das malz laut rezept aufgewärmt werden (einmaischem, man muss hierzu die temperatur grad genau auf mehrere minuten bis stunden lang genau halten können und auch schnell genug erwärmen können), dann wird geläutert (durch das malz gefiltert), dann hopfen gekocht,
Ab hier ist wieder gleich wie bei bierkits:
abkühlen lassen, hefe dazu, vergären(mit der richtigen hefe), nach einigen tagen bis max 2 wochen später wird in die flasche gefüllt, ein wenig zucker zugegeben und verschlossen. nun 7 tage warm stehen lassen, dann kühl. (ist fertig sollte aber nun noch einige wochen lagern).

hier zB ist ein rezept für weizenbier:
hobbybrauer.de/modules.php?name= … cle&sid=41

suchs dir raus
Gruss Catwiesel

[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2008 - 08:15 von catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

weizenbier/hefeweizen

Beitrag von Guenter »

Hallo Kanada,

meine Nachbarn und ich haben "bereits" vier mal Bier gebraut. Drei mal waren es Weizenbiere, von denen mir das letzte am besten geschmeckt hat. Bilder von unserem zweiten Brauvorgang kannst Du hier sehen.

Das Rezept für unser letztes Weizen:

Geplant: 70 Liter Hefeweizen mit 15 % Stammwürze

Schüttung: 9 kg Weizenmalz hell (3-5 EBC)
6 kg Wienermalz (7-9 EBC)
3 kg Münchnermalz (20-25 EBC)

Farbe: 12,6 EBC (9*4 + 6*8 + 3*22,5)/18 * 15/10

Hopfenbittere: 14,5 EBU
Hopfen: Tettnanger Aromahopfen (6% Alpha)
70 g nach 20 Minuten (70 Minuten Kochzeit) 13,2 IBU
20 g 10 Minuten vor Schluss 1,3 EBU

Maischen:

Hauptguss und Nachguss: 93 Liter (70l / 0,75 = 93 l )


Hauptguss 56 Liter auf 45 °C aufheizen, dann einmaischen ( 43°C)
Nach 20 Min. auf 62 °C (30 Min.) dann auf 72 °C (30 Min. bzw. bis Iodneutral)
Abmaischen bei 78°C.

Ich kann Dir nur empfehlen kein Bierkit zu nehmen. Selbermachen bringt viel mehr Spaß und schmeckt besser als jedes gekaufte Bier!

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“