Warum nicht mal Bier brauen?

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Warum nicht mal Bier brauen?

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Walter!

...wobei beide Sorten bei Arauner sog. "Aromasorten" sind. Allerdings sind das schon heftige Preise bei Arauner! Bei Candirect kriegst Du dafür fast die 4x Menge!

Bitterhopfen sind auf hohe Alphasäurewerte gezüchtet. Dabei bleibt das Aroma etwas auf der Strecke. Durch die frühe Zugabe zum Sud verdampft dieses aber fast vollständig und es bleibt nur mehr die Bittere übrig. Interessanterweise rieche ich den Spalter Merkur (Bitter) nach Zugabe viel länger, als wenn ich z.B. einen Tettnanger (Aroma) zugebe.

Durch den hohen Alphawert braucht man entsprechend nur wenig Hopfen zu geben, das ist ökonomischer.
Allerdings wird dem Aromahopfen eine angenehmere Bittere nachgesagt. Und bei den geringen Mengen, die wir Hobbybrauer verbrauchen, kann man auch ganz auf Aromahopfen setzen.

Die Gabe Aromahopfen gegen Kochende hängt vom angestrebten Biertyp ab. Bei Weizenbieren, Export oder dunklem Bockbier möchte man oft wenig Hopfenaroma haben und gibt die gesamte Dosis zu Kochbeginn (manche Rezepte kombinieren hier auch Aroma+Bitter zu Kochbeginn). Bei einem Pils ist die Hopfenblume aber normalerweise erwünscht, so gibt man 5-10min vor Kochende nochmal Aromahopfen zu.

Es gibt auch Hopfensorten, die relativ hohe Alphawerte und ein gutes Aroma haben. Die Hallertauer Perle gehört dazu (meine P90 hat z.B. 8%).
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“