Selber Bier Brauen

Antworten
Dylan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 160
Registriert: 10 November 2008 00:00

Selber Bier Brauen

Beitrag von Dylan »

Nabend zusammen,

ich habe mal eine Frage (hoffe, das ist das richtige Unterforum hier^^).

Und zwar: Gibt es eine Möglichkeit, möglichst einfach und ohne besondere Gerätschaften Bier zu brauen?

Ich habe schon öfters so genannte "Bier-Brau-Sets" gesehen, mich interessiert aber, ob es auch ohne so ein Set und eben ohne diese ganzen Gerätschaften möglich ist, ein einigermaßen akzeptables Bier mit Dingen, die größtenteils in vielen oder jedem Haushalt vorkommen brauen kann.

Schonmal danke,
Dylan
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Selber Bier Brauen

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Dylan!

Die einfachste Methode ist ein Bierkit zu verwenden.
Da brauchst Du (neben dem Kit ;) ) nur ein Gärfaß und halt Flaschen zum Abfüllen/Nachgären.

Die nächste "Ausbaustufe" wäre mit ungehopftem Extrakt zu arbeiten und das Hopfenkochen selber zu machen, da käme noch eine Kochgelegenheit für 10-30l dazu.

Ein Bierspindel würde ich Dir zur Grundausstattung empfehlen, um den Endpunkt der Gärung besser erkennen zu können (mehrere Tage ohne Dichteabnahme).

Gutes Gelingen!
Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“