Reihenfolge

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reihenfolge

Beitrag von fibroin »

Hier steht ja noch gar nix drin. Und da ich noch nie Bier gebraut habe, kann ich auch nix dazu schreiben.

Aber folgendes Problem habe ich:

Rupelstielschen singt doch:
Heute back ich,
morgen brau ich,
Übermorgen hol ich mir der Königin ihr Kind.
usw

Meine Frage ist:
hätter er nicht besser eher gebraut und dann gebacken?
Jetzt hat er altbackenes Brot und das Bier ist noch nicht fertig?

Vielleicht doch etwas dödelig, der Kleine!

Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Reihenfolge

Beitrag von Tompson »

Ach herrje, habe ich ja ganz übersehen.
Und keiner hilft Dir... :|

Ist doch logisch.
Rumpelchen ist tagsüber arbeiten.
Also kann er immer nur eins nach dem anderen machen. (wem geht das nicht so ;) )
Das Brot kann er einfrieren, da bleibt es frisch. Aber wer mag schon Bier ohne Blume? In der Hitze beim Backen wird es doch schal :D ?-|
Aber für die Kleine sollt er dann doch besser Milch besorgen...

Hätten wir das auch beantwortet 8-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reihenfolge

Beitrag von fibroin »

Ne,ne, das ist eine moderne Lösung eines alten Märchens.

Rumpelstielschen hatte weder feste Arbeitszeit noch konnte es Brot einfrieren. Und Kuhmilch für die Kleine, na, ich weiß nicht.

Ich glaube, nach langer Überlegung ist mir selbst die Lösung gekommen.

1. aßen die Leute früher auch altes Brot und 2. konnte in der Nachwärme des Backofens das Bier besser gären.

So, das ist eine praktische alte Lösung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Reihenfolge

Beitrag von Tompson »

Pfffft....
Oller Besserwisser!

Alte Lösungen proklamieren und dann Gleitzeit fürs Rumelstielchen ... :schlecht:

Und was sollte er denn sonst nehmen, wie Ziegen oder Kuhmilch? Dem Balg die Brust geben? :?:


(Themen sind das hier :D )
Oak ne jechn!
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Reihenfolge

Beitrag von Lynx »

Nö Bier, war damals gängig, 1. sehr nahrhaft, und 2. waren die Kids schön ruhig. :schlecht: :schlecht: :schlecht:

Lynx
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Reihenfolge

Beitrag von volk73 »

3. waren bier und wein viel keimärmer als das damalige trinkwasser :) , daher waren die kinder nicht nur ruhiger sondern auch langlebiger *gg*

gruß

volker

Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reihenfolge

Beitrag von fibroin »

Son Pech für das Königskind, dass Rumpelstielschen es nicht bekommen hat.

Olle Schwätzbacke der Dödel. Ist auch selber schuld. Was ruft der auch seinen Namen so laut rum :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Reihenfolge

Beitrag von SirDrinkalot »


Interessant, so ein Bierbrauer-Forum :D
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Reihenfolge

Beitrag von Tompson »

Das kommt halt dabei raus, wenn man ein Bierbrau-Forum Im Fruchtweinkeller platziert.
So eine Art Opel - VW Beziehung. :D

Ich wollte eigentlich auch schon mal so ein Brauset ausprobieren, habe mich aber durchgezügelt. Man kann ja nicht alles machen ?-|
Oak ne jechn!
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Reihenfolge

Beitrag von volk73 »

stimmt und außerdem hab ich mir sagen lassen, dass (verglichen mit weinmachen) die bier bereitung doch schon sehr "geruchsstark" ist.

na ja und spätestens dann flieg ich hier wohl raus *lach*

volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Reihenfolge

Beitrag von Tybald »

Es ist doch ganz einfach!
Es handelt sich um eine frühe Art des Buchstabenkults! Er ordnet seine Aktivitäten alphabetisch:
1. bAcken
2. bRauen

So einfach! Ob wohl ich mich schon über dieses Thema wundere...
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“