Rechtliches

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rechtliches

Beitrag von fibroin »

Damit nicht alles in éinem Thread steht folgende frage zum Brauen: Holsteiner schreibt, dass Brauen angemeldet werden muß.

Ich gehe aber davon aus, dass dieses nicht in jedem Fall passiert. Ich würde meinen ersten Ansatz auch ohne behördlichen Kram machen. Wie weit komme ich dann in die Fänge der Behörden?

Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rechtliches

Beitrag von Tompson »

Wie weit ist das nächste Zollamt weg?
Bist Du schon vorgemerkt für Überraschungsbesuche, weil Du ständig schwarzbrennst und das an jeder Straßenecke erählst?
Wo kein Kläger, da kein Richter ... ?-|

Ich glaube nicht, daß die sich Daten holen, wer Bierkits kauft und dann eben mal zu verkosten rumfahren ;)
Und ich finde es auch übertrieben. Schön, wenn ich aufm Wochenmarkt stehe und meine destillierte Obstwiese anpreise aber wegen ein paar probierten Schluck Bier ?-| :schlecht:
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rechtliches

Beitrag von Birgit »

Hallo,

der Zoll hat so eine schöne Seite :schlecht:

www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verb ... iten_bier/

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Holsteiner
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 02 April 2005 00:00

Rechtliches

Beitrag von Holsteiner »

Hallo,

ich teile die Meinung, daß einem niemand den Kopf abreißt, wenn man als Anfänger mal ein oder zwei Bierkits ohne Braumeldung ausprobiert.
Andererseits klingt das Anmelden schlimmer als es ist. Weil es gesetzlich so festgelegt ist, muß man die Brauerei halt melden. Ich habe dies ganz formlos getan und eine sehr freundliche Antwort vom Hauptzollamt bekommen. Auch ein Telefonat mit dem Zoll war absolut nett und hat mir mehr gebracht als geschadet.
Von einem Bekannten der beim Zoll war habe ich übrigends erfahren, daß die meisten Zoll-/Steuersünder durch klassisches Anschwärzen durch Neider erwischt werden.
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Rechtliches

Beitrag von Uwe12 »

Hallo fibroin!

Ich habe mir das mit dem Anmelden auch viel wilder vorgestellt. Die Anmeldung erfolgte formlos per Email. Ein paar Tage später bekommt man ein Schreiben, in dem die Anmeldung für die aufs Jahr geplante Menge eingetragen wird, die man zurückschickt...die Anmeldung, nicht das Bier! :shock:
Vielleicht reicht auch Fax, das ginge schneller.
Ein paar Tage später habe ich per E-Mail "angezeigt", daß ich 20l Bier am (Datum = heute + >3Tage) herstellen werde und auch in der "Abrechnung für Hobbybrauer" eingetragen.

Ich denke, es kriegt aber eh' niemand mit, wenn Du Dir einen Bausatz bestellst und Dir ein "Schwarz"-Bier machst. :)
Mit Extrakt gemacht, sind die "Emissionen" an die Umwelt auch so gering, daß das unbemerkt bleiben dürfte.

Allgemein ist das Hobbybrauen ziemlich im Kommen und es besteht die Hoffnung, daß der immense Verwaltungsaufwand irgendwann zu einer Bagatellgrenze führt. Und vielleicht hat die EU ja hier auch mal ein Gutes...
Nebenbei zum "Erlös" aus der Biersteuer: wenn ich es richtig verstanden habe, wird zwischen 2 und 10hl ein Pauschbetrag von 4,84 EUR pro hl fällig...

Dein zuständiges Hauptzollamt findest Du in diesem Dokument: www.zoll.de/e0_downloads/f0_dont_show/b ... d_sitz.pdf

Viel Erfolg bei Deinem ersten Ansatz (zu einem Extrakt-Ansatz "Sud" zu sagen ist mir etwas befremdlich 8-) )
...und mach die Stammwürze nicht so niedrig, wie ich! :twisted:

Uwe

[Dieser Beitrag wurde am 06.04.2005 - 22:48 von Uwe12 aktualisiert]
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rechtliches

Beitrag von fibroin »

Danke für die informativen Auskünfte. Der Gesetzgeber hat zum Glück nicht alles geregelt. Die Hausweinbereitung für Eigenbedarf ist zum Glück verschont geblieben. 8-)

Ich frage aber nicht warum! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rechtliches

Beitrag von Tompson »

Kann mal einer der Admins den letzten Beitrag fix löschen?
Nicht das der Schröder ein neues Hobby sucht und stattdessen hier eine neue Einnahmequelle findet ?-| :D
Oak ne jechn!
Holsteiner
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 02 April 2005 00:00

Rechtliches

Beitrag von Holsteiner »

Haha, alles möglich ! :D

Nur kann ich mir bei dem Verwaltungsaufwand beim besten Willen nicht vorstellen, daß da netto wirklich was für die Staatskasse übrig bleibt.

Es sei denn, man erhöht diese Steuern drastisch.

?-| Uoops, kann mal einer der Admins diesen Beitrag löschen, nicht das der Eichel hier Futter findet! ?-|
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Rechtliches

Beitrag von Uwe12 »

...wobei auch die Weinbereiter ein (nicht nur) "rechtliches" Problem haben, wenn ihnen der Wein in der Flasche nachgärt! 8-)
Öh...wird die Marine heute eigentlich noch mit der "Sektsteuer" finanziert? :D

Gruß, Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Rechtliches

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also wenn man sich eine Destille bestellt dann muß man mit dem Zoll schon aufpassen. Habe das in meinem persönlichen Umfeld gesehen, dieser hat die (wunderschöne Kupferdestille) bei dem allseits bekannten - berühmt - berüchtigten Österreicher bestellt.
Zwei Wochen später war ein Formular vom Zoll da ... woher wußten die das ?

...

Alex ... Fragen über Fragen über Fragen ?
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rechtliches

Beitrag von fibroin »

Ganz einfach, der Verkäufer muß den Verkauf melden. Auch Österreicher melden in der BRD. Das hat mich bisher abgehalten, eine Destille zu kaufen. :(

Wenn ich mal Zeit habe kaufe ich son Ding und werde Mitglied im Zollverein, damit ich nicht einige Jahre zum Gallerensklaven verurteilt werde. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Rechtliches

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

hab dazu schon mal was getextet.

oder schaut mal hier. www.destillatio.com/
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“