Pet

derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Pet

Beitrag von derapulier »

Wobei es durchaus einmal Sinn machen würde, über Sinn und Unsinn;und Ästhetik und Unästhetik bei Pet-Flaschen zu diskutieren 8-)


gruss derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pet

Beitrag von fibroin »

Der unbestreitbare Vorteil von PET ist das Taragewicht eines Getränkekastens. Ich glaube, dass ist aber schon alles. Das Ausgießen aus der Flasche, wenn in der Hand sich die Flasche windet, das finde ich äußerst unangenehm. Und weil ich dann erfahren habe, dass der Kunststoff nicht richtig gasdicht ist, evt. Weichmacher ausspült und damit dem Getränk einen weiteren Geschmack verleiht, da verzichte ich gerne und trage lieber schwerer.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Pet

Beitrag von Birgit »

Nachdem ich gestern mit Entsetzen den ersten Wein in Plastikflasche gesehen habe, lautet das Motto bei mir: Bier und Wein niemals in Plastikflaschen, genauso gibt es Wasser und Schorle nur aus Glasflaschen. Die einzigen Pet-Flaschen bei uns sind O-Saft aus der Kühltheke und Cola, und da auch nur, weil man diese Sachen meistens nicht mehr anders bekommt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wasser aus PET-Flaschen schmeckt besonders widderlich. Da ist der Geschmack nach Plaste ganz ungeschönt. -bomb-smiley-.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Pet

Beitrag von derapulier »

Vielleicht stellt sich ja Volker Roth aus dem Vorgänger Thread der Diskussion, wenn er schon offensichtlich für seinen Plempel Werbung machen will.
Für Bier oder unstabilisterte Säfte erscheint mir Pet als denkbar ungeeignet.Es gibt zwar Bier in Pet,aber diese Biere sind garantiert pasteurisiert und zu Tode stabilisiert.Vielleicht für Wein für eine "Turboreife"??

Bei Wasser geb ich meinen Vorrednern vollkommen recht.macht mal einen Versuch:stellt mal eine Pet in die Sonne und geniest danach mal den angenehmen Geschmacl nach Plastik;oder 2 Wochen in den Heizraum........Prost!!!

Pet arbeitet nunmal wie eine Membran und noch einen wichtigen Punkt: Pet ist als reines Einwegprodukt ja nicht wirklich umweltschonend!


gruss derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Pet

Beitrag von Wolf »

So manches Bier auf dem Markt, in PET-Flaschen abgefüllt, würde durchaus an Geschmack dazugewinnen :grins :grins
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Pet

Beitrag von felix »

Da hast du vollkommen Recht. Ich habe letzten Sommer ein Bier getrunken (aus Glasflaschen) - ich hatte eine Wette mit einem Freund gewonnen und der besorgte auf dem Weg zu einem Kumpel mittags nach einer Klausur im Supermarkt einen Sixer billiges Bier, weils nix anderes gab. Das war schlimm, wir haben das später sogar mischen müssen, damit man es einigermaßen trinken konnte... (hier sollte jetzt auch ein Smiley hin, hab es mal wieder ausprobieren müssen...)

Gruß,
felix

[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2006 - 22:44 von felix aktualisiert]

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Pet

Beitrag von steve »

Leider sieht die Industrie das alles etwas anders.
In meinem Supermarkt um die Ecke, gibts mittlerweile noch eine Mineralwassersorte in Glasflaschen, und 5 oder 6 in Plaste. Und die Glasflaschen sehen aus, als wären sie schon Jahre in Umlauf.

steve
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und die Generation nach uns wird es gar nicht mehr besser wissen
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derapulier
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 20 Januar 2006 00:00

Pet

Beitrag von derapulier »

Leider setzt sich bei überegionalen Getränkeproduzenten immer mehr Pet durch,weil ihnen die Logistiker immer mehr Druck machen.Weniger Gewicht,mehr Ladung, weniger Transportkosten.
Wenigstens hat man noch die Möglichkeit Pet zu vermeiden und kleine regionale Produzenten zu unterstützen und damit auch regionale Arbeitsplätze zu sichern.Was nützt uns z.B. billiges Bier aus dem Heineken-Konzern,bei dem die Erlöse nach Holland fliessen?


gruss derapulier
Sorten:Montepulciano,Malvasia Nera,Primitivo,Moscato Rosso,Trebbiano,Moscato Bianco
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Pet

Beitrag von Tompson »

*pöar würgs* Grachtenwasserbrühe *äks*

Wasser bekommt man leider auch nur noch in PET. Gerade mal die Billigabfüllungen einiger namhafter Wassersortenn sind in Glas, wobei ich da den Zusammenhang nicht so ganz raffe... Vielleicht wird einfach nur die vorhandene Maschine und die Flaschen nachgenutzt bis ganz verschlissen...
Aber Bier gibts eigentlich noch immer (hoffentlich noch lange) in Glasflaschen. Das ist ja sonst dasselbe, als wenn ich Büchsenbier kaufen würde *würg*

Aber mal ne Frage - gibt es bei Euch keine reinen Getränkemärkte mehr? Gut, das Flair dieser Verkaufseinrichtungen hat meistens was von einer Scheune (ist oft auch eine) und man muß schon mal nach dem Verbrauchdatum schauen. Aber man bekommt dort alles, vom Saft bis Limo und Bier und so, wie man es braucht... Lieber Scheune und verstaubtes Glas als Al** und Konsorten und PET Bier. Da steig ich lieber auch noch selbst ins Bierbrauen ein
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin nur ganz selten in reinen Getränkemärkten, die gibt es hier natürlich wie Sand am Meer (dichtbesiedelte Region). Direkt vor der Labortür gibt es einen mit dem sinnigen Namen "Dursty". Unser Leitungswasser zu Hause schmeckt gut und generell ist Leitungswasser eines der am besten überwachten Lebensmittel... Ich habe kein Problem das zu süppeln, schmeckt mir besser als die süßen Limoplörren. Gelegentlich gibt es mal etwas Direktsaft. Ansonsten gehen alle gekauften Säfte direkt in den Wein

[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2006 - 14:51 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“