Anfänger Set gährt nicht?

Antworten
Hopfen123
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 09 März 2009 00:00

Anfänger Set gährt nicht?

Beitrag von Hopfen123 »

Hallo Leute!

Also ich habe mir aus reiner Neugier mal so ein Bier brau set gehot mit dem Bierkit Harvest Lager.
Habe alles nach anleitung gemacht ( hab dazu 1 kg zucker für 23 l dazugegeben)

Der Gärkübel, den ich verwende ist ein eigentlich stinknormaler Kübel mit decken halt. Habe zum vergähren auch den Deckel luftdicht mit Vaseline Verschlossen und ein Gährrohr aufgesetzt.

Doch das war am samstag den 7. März und heute ist bereits der 9. März und es blubbert nichts :?:
Die Brühe riecht aber nach gährung und die Brühe schmeck süß, viel kohlensäure, bitter die stammwürze beträgt 7 %.

Ist das normal?

mfg Simon
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Anfänger Set gährt nicht?

Beitrag von fibroin »

Hallo Hopfen, willkommen im Forum,

deiner Beschreibung nach scheint es doch zu gären. Es werden wohl durch eine Undichtigkeit die Gärgase an anderer Stelle entweichen. Überprüfe einmal sogfältig deinen Behälter.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hopfen123
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 09 März 2009 00:00

Anfänger Set gährt nicht?

Beitrag von Hopfen123 »

Habe da schon nachgeschaut habe den Deckel ein wenig hineingedrückt und dann blubberte es, was eigentlich heißen müsste dass der Eimer dich ist oder? :?:
Werde aber nochmals genauer schauen!

Schöne grüße

Simon
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Anfänger Set gährt nicht?

Beitrag von Schmidtek »

Wenn`s blubbert, isses dicht. Sonst würde die Luft einen anderen Weg gehen (den mit geringerem Widerstand). Aber es spricht nicht für deine Konstruktion, dass man würgen muss, damit sie dicht wird. Für`s Brauen gibt es direkt Maische-/Braueimer, die dafür gemacht sind, Maische/Bier zu vergären. Und die sind dann (fast, sag niemals nie:cool :) dicht...

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Anfänger Set gährt nicht?

Beitrag von Josef »

Hallo Hopfen und Willkommen.

Ich bin da auf fibroins Schiene.
Wenn du den Deckel ein wenig hinunterdrückst, presst du in kürzester Zeit viel Luft aus dem Eimer, da würdest du ein kleines Leck nicht bemerken.

Probier das herunterdrücken noch ein paar mal aus, wenn der Wasserstand im Röhrchen sich jedes mal innerhalb kürzester Zeit wieder bei Null einpendelt, hast du irgendwo eine Undichtigkeit.
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Anfänger Set gährt nicht?

Beitrag von Maede »

Eigentliich sollte das Bier auch so nach einem Tag Gären so richtig viel Schaum mit braunen Flecken bilden, mind. 10-30cm. Ich mach mein Ale/Bier im Gärballon, wo ich sonst den Met mache...
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“