Malz mahlen

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Malz mahlen

Beitrag von DrMet »

Ok, ich versuche also auf bestimmte IBUs zu kommen, indem ich Menge und Kochzeit ändere (der Alphagehalt ist ja vorgegeben). Wie bestimme ich denn die Ausnutzung? Ist die vom Gehalt der Lösung abhängig?

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Malz mahlen

Beitrag von Wolf »

Die Ausnutzung in Prozent ist von der Kochzeit abhängig. Maximum an Ausnutzung ist laut dieser Berechnungsformel 25,1%. Bei einer Kochzeit von 90 Minuten hast Du eine Ausnutzung von 24,4%, bei 60 Minuten sind es laut dieser Formel 22,8%
Ausnutzung bezieht sich auf die Alpha-Säure.

P.S.: Wenn dieses ungehopfte Malzextraktpulver einigermaßen schonend hergestellt wird, sollte es noch Enzyme enthalten.

Grüße
Wolfgang

[Dieser Beitrag wurde am 02.11.2007 - 17:51 von Wolf aktualisiert]
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Malz mahlen

Beitrag von Uwe12 »

Hallo DrMet!

Da guckt man mal ein paar Tage nicht ins Forum und schon schreibt jemand was in der Brauerecke! ;)

Ob Malzextrakte noch intakte Enzyme haben, kann man nicht so einfach sagen, ich habe mal gelesen, daß manche Extrakte noch intakte Enzyme haben, weiß aber nicht mehr wo ich es gesehen habe.
Früher habe ich mit Malzextrakten und Getreideflocken als Zugabe "gebraut", aber nie auf Jodneutralität geguckt.
Inzwischen mache ich den Jodtest, aber mein (Flüssig-)Extrakt ist schon so alt, da sind die Enzyme wohl schon lange hinüber, denn so ein Sud wird nicht jodneutral.

Was bei amerikanischen Hobbybrauern gerne gemacht wird, ist diese Spezialmalze (die es als Extrakt ja nicht gibt) in etwas Wasser einzuweichen. Das geschrotete Malz kommt in ein Hopfenkochsäckchen und wird eine Weile im Wasser eingeweicht.
Wenn man nichts zum Abläutern hat, kann man mit dieser Methode auch den größten Trubanteil vermeiden, indem man den klaren Überstand zum Sud dazu gibt.
Eigentlich kannst Du auch eine Minimaische mit dem Rauchmalz alleine machen, Enzyme sollten da drin sein, es ist ja nur geräuchert und nicht geröstet. Allerdings weiß ich das nicht mit Bestimmtheit.

Edit: natürlich sind Enzyme drin, es gibt ja auch Rauchbierrezepte mit 100% Rauchmalz!

Wieviel Rauchmalz wolltest Du denn verwenden? 10% bei einem Standardrezept (4kg Gesamtschüttung, 10% ergeben ein angenehmes, nicht zu starkes Raucharoma) sind so um 400g. Für eine Minimaische bräuchtest Du dazu etwa 1,2-1,6l Wasser.

Gute Gelingen!
Uwe

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2007 - 19:02 von Uwe12 aktualisiert]
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Malz mahlen

Beitrag von Wolf »

Hallo,

Uwe hat natürlich recht: Rauchmalz selbst enthält ja noch Enzyme. Also eine Minimaische mit dem Malz machen.

Grüße
Wolfgang
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Malz mahlen

Beitrag von DrMet »

Habe nochmal nachgeforscht, der Malzextrakt ist Eiweißfrei, da Enzyme ja Eiweiße sind dürfte sich das also erledigt haben.

Also folgende Vorgehensweise: Minimaische mit dem im Mörser zerkleinerten Rauchmalz (20% ist der Plan), maischen bis zur Jodneutralität dann läutern (durch ein Tuch geben?). Zusammen mit Malzextrakt ansetzen, Hopfen (Dolden in Säckchen) hinzu, kochen bis zur gewünschten IBU, dann Beutel raus, abkühlen, Hefe und Honig hinzu, vergären.

Ist das grobe konzeptionelle Gerüst soweit OK?

Gruß
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Malz mahlen

Beitrag von Uwe12 »

Hallo DrMet!

Soweit ist es richtig. Üblich rechnet man aber aus dem α-Säuregehalt vom Hopfen mit dem Hopfenrechner
zur geplanten Kochzeit die benötigte Menge aus.
Du hast doch den α-Gehalt? Oder ist es selbst geernteter Hopfen, dann kann man nur schätzen.
Kochzeit sollte 60-90min sein. Wenn der Malzextrakt wirklich eiweißfrei ist, kannst Du auf die 60min gehen, weil ja nicht viel Eiweiß zum ausfällen ist.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Malz mahlen

Beitrag von Wolf »

Hallo DrMet,

den Rauchmalztreber würde ich (bin halt ein sparsamer Mensch ;) ) noch ein- zweimal mit heißem Wasser (ca. 78°C) auslaugen. Du brauchst ja sowieso noch Wasser, um darin den Malzextrakt aufzulösen und darin den Hopfen zu kochen.

Grüße
Wolfgang
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Malz mahlen

Beitrag von DrMet »

Alles klar, Danke Euch beiden. Ich werde dann mal ein Protokoll posten, dann könnt ihr die Hände überm Kopf zusammenschlagen ob meiner Brautechnischen inkompetenz :D

Bin mal wirklich gespannt was das wird :schlecht:

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“