Hält Was Es Verspricht

Antworten
HenryDerRote
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 05 Januar 2007 00:00

Hält Was Es Verspricht

Beitrag von HenryDerRote »

Es geht um das Thema Verpackung,Genaugenommen um die Flasche, ;) .
Da Bier zum Schluss auf eine Flasche gezogen wird,Und Verkorkt,Stößt mir die Frage auf ob Handelsübliche Flaschen den Druck halten oder ob ich dafür eine Schwerere Ausführung Bzw. Eine Stabilere Brauche. denke ist wichtig bevor man sie Kauft zuwissen, ;) .
"Honig! Met macht man Aus Honig!“
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Hält Was Es Verspricht

Beitrag von steve »

Hallo,
ich benutze Standartbügelflaschen einer örtlichen Brauerei. Flaschen mit stärkeren Gebrauchsspuren sortiere ich aus.
Bei Bügelverschlussflaschen sehe ich die Vorteile, dass
- eine spätere Druckkontrolle einfacher ist,
- die Verschlüsse als Überdruckventile funktionieren,
- man die Verschlüsse bei den Pullen gleich dabei hat, und sie nicht teuer nachkaufen muß, (allenfalls mal nen paar Dichtgummis nach Monaten)

Außerdem finde ich sie "kultiger" als Kronkorken. :D

Auf Flohmärkten und dergleichen habe ich mir mittlerweile einen kleinen Bestand an 1-2 Liter Siphons mit Bügelverschlüssen zugelegt, um den Spülaufwand etwas zu minimieren.
Manche Hobbybrauer füllen auch in eine Schraubflasche ab, dessen Deckel sie mit einem Druckmesser ausgestattet haben, um so eine gewisse Kontrolle zu haben.

Grüße,
steve
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“