Geroestetes Malz

Antworten
abrissapfel
Unregistriert
Unregistriert

Geroestetes Malz

Beitrag von abrissapfel »

Hallo
die Frage, die ich nun stellen werde, wird den chemikern hier vermutlich die Lachtraenen aus den Aeuglein quetschen :schlecht: aber ich stell sie trotzdem mal:
Ich hab mir neulich mal auf die Idee hier mir ein bisschen Malzkaffe geakauft. 100% Malz, aber geroestet.
Kann ich das zum brauen verwenden? Oder ueberleben die enzyme das gebruzzle nich (die haben da sicher noch nich gearbeitet, sehr suess is das zeuch nich)

Danke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Geroestetes Malz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da kann ich nur Vermutungen anstellen. Bei der Bierbrauerei ist das trocknen der gekeimten Gerste wohl eine kleine Kunst eben damit die Enzyme den Vorgang überstehen. Ausschalggebend dafür ist nicht nur die erreichte Höchsttemperatur, die Trocknung muß auch schonend langsam ablaufen. Ich kann mir nicht vorstellen das man beim Malzkaffee darauf Rücksicht nimmt. Ich denke aber das man etwas Malzkaffee durchaus zur Aromatisierung verwenden könnte. Wenn man es mag :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Geroestetes Malz

Beitrag von Uwe12 »

...zum Malzkaffee-Bier wird vielleicht unser Forenmitglied Marv nochwas schreiben.

Daß der Malzkaffee nicht "süß" schmeckt ist klar, wenn man den Maischevorgang (die Brauer verstehen etwas anderes darunter, als die Weinbereiter) betrachtet. Die wesentlichen Enzyme am (Brau-)Malz sind β-Amylase und α-Amylase, die der Stärke des Malzkorns bei unterschiedlichen Temperaturen zuleibe rücken.
Die beiden Enzyme produzieren auch verschiedene Zuckerarten, welche mehr oder weniger vergärbar sind.
Der Umwandlungsvorgang, bis alle nutzbare Stärke verbraucht ist, dauert (im Hobbybereich) durchschnittlich 90min.

Also: der Malzkaffee kann eigentlich nicht süß schmecken, weil die Stärke noch nicht enzymatisch zu Zucker abgebaut wurde. Außerdem werden die Enzyme mit zunehmender Darrtemperatur (und erst recht beim "Rösten"!) beschädigt.

Genauer kann es bestimmt Wolfgang erklären, er mälzt (Sondermalze) selbst und hat viel Erfahrung darin.

Uwe

[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2006 - 23:00 von Uwe12 aktualisiert]
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Marv
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 22 Dezember 2005 00:00

Geroestetes Malz

Beitrag von Marv »

Mh, ob man Malzkaffe maischen kann weiß ich nicht. Man könnte ja mal eine kleine Menge testen, wenn es dann süßlich schmeckt... Aber hier können uns wohl wirklich erfahrene Mälzer besser beraten.

Bei meinem Malzkaffeebier bin ich ja einen anderen Weg gegangen, hier bringt der Malzkaffee nur das Malzaroma. Alles was ich dazu zu sagen hab steht bereits im Thread. Demnächst ist aber eine zweite Version geplant, mit weniger Alkohol und weniger Hopfen. Und diesmal sogar mit eigenem Namen.
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Geroestetes Malz

Beitrag von Pompf »

Das interessiert mich, aber ich kann den thread nicht finden. Kannst Du mir einen link geben?

Gruß
Pompf
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Geroestetes Malz

Beitrag von Wolf »

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass im Malzkaffee noch Enzyme intakt sind. Also maischen läßt sich Malzkaffee sicher nicht, aber man kann ihn sicher, wie man das mit Röst- oder Farbmalz auch tut, als Färbe- und Aromastoff einsetzen. Mit der Menge muss man aber sehr vorsichtig sein und vor allen Dingen muss man sich auch überlegen, ob man den Malzkaffee von Anfang an mitmaischt oder ob man ihn erst 30-45 Minuten vor Ende des Maischprozesses einsetzt.

Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“