gerätschaften

piet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 09 Oktober 2007 00:00

gerätschaften

Beitrag von piet »

"die bucht", "fluss ohne spielkarte"... naja, solange man sich versteht.

auf hobbybrauer.de findet sich unter rezepte ein alraunen-bier vom bekannten ethnobotanikus R.

wie gefällt euch das, abgesehen von der gefährlichkeit und der nötigen erfahrung mit der pflanze?

da würde man wohl nur einen großen lebensmittelechten und hitzebeständigen eimer benötigen (für die gärung mit einem tuch abdecken?) und einen gewöhnlichen kochtopf.

wie wird das malz, wie im rezept beschrieben verflüssigt?
piet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 09 Oktober 2007 00:00

gerätschaften

Beitrag von piet »

mit der frage, entscheide ich mich zu einem extrakt-rezept, nichts mit maischen. das ist mir klar!
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

gerätschaften

Beitrag von DrMet »

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe fallen bei Malzextrakten die ganzen Maischerasten eh weg. Du musst dann nur noch das Hopfenkochen hinbekommen, es sei denn Du verwendest gehopften Extrakt. Mein "Irischer Met" der gerade am Gären ist, besteht zum Teil aus schwarzem Malzextrakt, den habe ich einfach in kaltem Wasser gelöst. Ob das beim brauen auch funktioniert müssen Dir andere sagen, da habe ich leider keine Ahnung.

Beste Grüße
DrMet

PS: Zum Verständnis des Flusses und der (elektronischen) Bucht:

Südamerikanischer Fluss = Amazonas,
Spielkarte = As,
Bucht (engl.) = bay,
Abkürzung für elektonisch = e

Ich hoffe das erleuchtet Dich ein wenig :D
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

gerätschaften

Beitrag von Wolf »

Hallo Piet,
Piet hat geschrieben:wie wird das malz, wie im rezept beschrieben verflüssigt?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Hast Du Dich jetzt für das Extrakt- (mit oder ohne Hopfenkochen) oder für das Maischebrauen entschieden?

Hallo DrMet,
DrMet hat geschrieben:Ob das beim brauen auch funktioniert müssen Dir andere sagen, da habe ich leider keine Ahnung.
Das verstehe ich auch nicht, aber vielleicht bin ich ja auch bloß schwer von Begriff...

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

gerätschaften

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alraune ist übrigens hochgiftig. Aber vielleicht fühlt man sich ja gut wenn man durch Alraune bedingt ins Gras beißt ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

gerätschaften

Beitrag von Wolf »

Christian Rätsch warnt deshalb in seinem Buch "Bier jenseits von Hopfen und Malz" auch vor einer Überdosierung. Er warnt auch vor übermäßigem Genuss derartiger Nachtschattengewächse, wie wir auch warnen sollten vor übermäßigem Genuss von Alkohol (Aethanol).
Wie immer macht es hier die Dosis. Mit Fingerhut kann man auch ins Gras beißen, in einer entsprechenden Dosis ist es aber ein Heilmittel bei Herzinsuffizienz.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

gerätschaften

Beitrag von sigi »

Da war doch mal was...

Birgit, hattest Du ne Alraune gepflanzt oder erinnere ich mich da falsch ??

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

gerätschaften

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Problematik ist mir klar, das Buch haben wir auch. Umso wichtiger ist es hier zu betonen, dass sich die Wirkstoffkonzentrationen von Pflanze zu Pflanze extrem unterscheiden können. Ohne aufwendige Analytik kann man die Dosierung gar nicht im Griff haben, weshalb man immer ein Risiko eingeht.
Das Alkohol ebenso wie das Rauchen grundsätzlich gefährlich sind steht außer Frage. Das dürfte heute auch jedem klar sein. Der Unterschied ist: Der Alkoholgehalt ist auf der Flasche genannt, und mit etwas gesundem Menschenverstand sollte man es schaffen, sich damit nicht akut umzubringen (sehen wir von den Langzeitschäden mal ab). Was bei einer selbst gemachten Drogenmischung freilich ganz anders ausgehen kann. Die Warnung vor einer Überdosierung schützt weniger den Konsumenten vor dem Tod, sondern eher einen Herrn R. vor dem Rechtsanwalt.
Als Forenbetreiber kann ich das übrigens gut nachvollziehen ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 07.12.2007 - 23:27 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

gerätschaften

Beitrag von Birgit »

Ja, ich hab zwei Alraunen im Garten und obwohl diese nahe beieinander gepflanzt sind, wachsen die Pflanzen sehr unterschiedlich und dürften daher von den Inhaltstsoffen auch sehr unterschiedlich sein. Außerdem kommen meine Pflanzen nicht ins Bier.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

piet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 09 Oktober 2007 00:00

gerätschaften

Beitrag von piet »

@ dr.Met: hab deine umschreibungen schon verstanden, bin ja nicht geistig barfuß, allerdings bei meinen fragen zum bier und met recht doof.

die sache mit der alraune ist mir zu riskant. das rezept klingt nur so schön einfach. lässt sich auch mit anderen kräutern machen?
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

gerätschaften

Beitrag von Wolf »

Hi Piet,

hier habe ich eine Liste mit historischen Bierzusätzen: klick
Dies als Anregung. Kommt natürlich auf Deinen Geschmack an. Ingwer kann ich z.B. empfehlen.
Die Ausschnitte stammen aus dem Buch von Christian Rätsch "Bier jenseits von Hopfen und Malz".

Grüße
Wolfgang


Da die auf der verlinkten Seite eingescannten Bilder offensichtlich eine Urheberrechtsverletzung darstellen habe ich den Link gelöscht.

Der Admin

[Dieser Beitrag wurde am 09.12.2007 - 17:33 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“