gemalztes Honigbier

Antworten
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

gemalztes Honigbier

Beitrag von steve »

Hi,
in Anlehnung an Wolfs Rezept habe ich gestern mal einen Versuchsballon angesetzt.
800 g Münchener Malz
200 g Melanoidinmalz
gemaischt, geläutert
und ca. 70 min. mit 25g Hopfen und nach 60 min nochmals mit 5g Hopfen gekocht.
ergaben ca. 5,5 Liter Würze mit ungefähr 12% Stammwürzegehalt.

Das zusammen mit 5Liter dest. Wasser und 750g Honig in einen 15L Ballon.
2g Hefenährsalz und Bierhefe Typ "Irish Ale" noch dazu.
Heute morgen hats schon gut geblubbert und gegebenenfalls werde ich noch mit Wasser und nochmals 750g Honig auf 15L. auffüllen.
Die Farbe ist auf jedem Fall schon mal schön.
Leider nicht so rötlich wie gewünscht, geht eher so in Richtung Altbier.
Bin mal gespannt,

Grüße,
steve
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

gemalztes Honigbier

Beitrag von Wolf »

Hallo Steve,

eine ähnliche Idee für ein rotes Honigbier hatte ich neulich auch schon. Momentan habe ich aber wegen meiner Weinansätze zu wenig Platz.
Fü eine intensivere Farbe hättest Du mehr Melanoidinmalz nehmen müssen, da Du ja noch mit 5 Liter Dest.Wasser und 750 g Honig aufgefüllt hast.
Meine mit Melanoidinmalz gebrauten Biere sind immer ein Geschmackserlebnis und vor allen Dingen ist der Schaum einfach traumhaft.
Ich denke das wird bei Deinem Honigbier auch der Fall sein.

Grüße
Wolfgang
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

gemalztes Honigbier

Beitrag von steve »

Hi,
irgendwo hatte ich gelesen, dass man nicht mehr als 20% Melanoidinmalz nehmen sollte, und ich weiß halt nicht, ob sich ein mehr negativ auf den Maischeprozeß auswirken würde.
Wie hättest du denn das Rezept gemacht?
Eigentlich war mein Ansatz mit 10 Liter Wasser und 5 Liter Würze gedacht.
Ich hatte wegen einer eventuellen stürmischen Gärung noch nicht alles dazu gegeben.
Mal schauen, ich probier morgen mal, der Honig sollte schon schmeckbar sein.

Grüße,
steve
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

gemalztes Honigbier

Beitrag von Wolf »

Hallo Steve,

zuviel >20% Melamalz beeinflußt den Maischprozess nicht negativ, da es sich bei Melamalz um ein enzymreiches Malz handelt d.h. Du bekommst auch bei der doppelten Menge keine positive (soll heißen Blaufärbung) Jodprobe.
Bei zuviel an Melamalz kann das (Honig)bier zu überladen malzig schmecken, aber Du hast ja zu der Bierwürze noch 5 Liter Wasser + Honig zugegeben, also sind es letztendlich "nur" 10% Melamalz.
Ein konkretes Rezept hatte ich jetzt bei meiner Idee für ein rotes Honigbier noch nicht im Kopf. Ich finde, Dein Rezept ist in Ordnung. Hauptsache Dir schmeckt es.
Bin schon gespannt, wie sich das Melamalz auf Geschmack und Schaum auswirkt.
Wenn meine Weine mal in Flaschen sind, werde ich auch mal einen Honigwein mit Melamalz ansetzen.

Grüße
Wolfgang

[Dieser Beitrag wurde am 31.01.2007 - 21:52 von Wolf aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“