Das Open Source-Bier

Antworten
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Das Open Source-Bier

Beitrag von Gothmog »

Hi Mitwinzer,

kürzlich ist mir beim Lesen im Usenet ein Rezept für ein Opensource-Bier untergekommen:

www.voresoel.dk/main.php?id=71

Analog zu Opensource-Software, bei der der Quellcode frei verfüg- und modifizierbar ist (solange die Modifikationen auch wieder unter Opensource veröffentlicht werden), kann auch dieses Rezept frei verwendet und modifiziert werden.

Andreas
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

abrissapfel
Unregistriert
Unregistriert

Das Open Source-Bier

Beitrag von abrissapfel »

Also 'bier' wirst es in Deutschlandwohl nich mehr nennen duerfen :!:

Aber ansonsten: Hier kann man ja auch rezepte posten, und dann ueber 'zitat' reinschreiben, was man an der genauen stelle verbessern kann.

also haben die das rad nur neu erfunden 8-)
Das Problem is auch, dass die geschmaecker verschieden sind und halt nur ein rezept da is, dass je nach geschmack veraendert wird.
Dann doch lieber Forum
Marv
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 22 Dezember 2005 00:00

Das Open Source-Bier

Beitrag von Marv »

Mh, irgendwie bezweifle ich daß da was Gescheites raus kommt...

Dabei muß ich abrissapfel Recht geben, Bierrezepte die frei verfügbar sind findest du wirklich genug im Netz. Was gerade an diesem besonders sein soll...
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Das Open Source-Bier

Beitrag von Uwe12 »

Wobei die Zugabe von Zucker bei einigen, vorzugsweise ausländischen, Rezepten üblich ist. Auch bei deutschem Obergärigem darf Zucker zugegeben werden.

Das Rezept dürfte aber - nun ja - "anstrengend" sein, etwa einem Auto, das mit angezogener Handbremse ordentlich Gas gibt. Die Handbremse ist der sedierende Hopfen, das Gas ist das Koffein aus dem Guarana.

...womit das Rezept endlich den Bereich der "Biere" verläßt. Denn Bier wird i.A. (...mal vom Zucker jetzt abgesehen) aus vermälztem (und ggf. rohem) Getreide gemacht. Und ein "Seifenbaumgewächs" gehört jetzt irgendwie - auch entfernt - nicht mehr recht zu den Getreidearten (für mein Nicht-Botaniker-Gefühl). ;)

Nebenbei: ich gebe gerne 1TL Guaranapulver zu meinem Bürokaffee, das hält mich recht lange wach (wenn man es - schon wegen dem bitteren Guaranageschmack - auf einen Zug runterstürzt), aber im "Bier"?

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
abrissapfel
Unregistriert
Unregistriert

Das Open Source-Bier

Beitrag von abrissapfel »

Naja....dann wird man angetrunken und nich muede, hat also viel laenger was davon :D
Wenn sich das allerdings einbuergert, bekommen wir immer mehr vadalismus, weil auf einmal auch die Energie da is, um dumme Ideen umzusetzen :twisted:

Das gute bei der Sache: Sobald ein kleiner Schuss Zucker/Kaffe/Milch/Gurkensalat drin ist, ist es kein Bier mehr und man muss sich nicht selber bei der Steuerbehoerde verpetzen. :D

Wie is das eigentlich: 'Weizen'(das bier!) ist ja, soweit ich informiert bin, das selbe wie 'Weissbier'. Und bei 'Weizenbier' merkt man ja noch, dass da noch was anderes drin ist ausser Gerstenmalz.
Aber das Reinheitsgebot wurde ja vom Koenig eingesetzt, um den Gerstenmarkt zu schuetzen, also duerfte man doch 'Weissbier' so gar nicht verkaufen, oder?
Oder gibts da wieder unterschiede zwischen dem 'bayrischen' und dem 'deutschen' Reinheitsgebot?
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Das Open Source-Bier

Beitrag von sigi »

abrissabpfel hat geschrieben:Aber das Reinheitsgebot wurde ja vom Koenig eingesetzt, um den Gerstenmarkt zu schuetzen
Vermutlich wurde das Reinheitsgebot nicht wegen des Gerstenmarkts eingeführt.

Es ging eher darum, Zutaten aus dem Bier zu halten, die üble Räusche und Vergiftungen verursachten,
wie Bilsenkraut, Porst und andere giftige Dingens....

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Das Open Source-Bier

Beitrag von Uwe12 »

Also eigentlich ging es darum, den beim Brauen sehr beliebten Weizen für das Brot der Bäcker aufzusparen (damit die Leute mehr zu beißen, als zu saufen haben). ;)
Einige Adlige haben sich dann das Braurecht für Weizenbier geben lassen, das gemeine Volk mußte mit dem üblichen dunklen Bier vorlieb nehmen.
Die Sache mit den manchmal durchaus giftigen Zutaten, war eher ein Nebeneffekt.

Ja, die Diskussion, ob man "mal reinspuckt" in den Sudkessel und es dann kein Bier mehr ist, gabs auch bei den Hobbybrauern. Der Zoll ist das ziemlich pragmatisch: ist Malz im Spiel, ist es "Bier" und mithin meldepflichtig. Der "Malzmet" wäre also strenggenommen als Bier beim Zoll anzumelden. Das ist unabhängig, ob es nach Reinheitsgebot gebraut wurde oder nicht.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Marv
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 107
Registriert: 22 Dezember 2005 00:00

Das Open Source-Bier

Beitrag von Marv »

Mh, ich meine mal die Definition gelesen zu haben daß jedes Getränk, welches Alkohol enthält der durch Vergärung von Stärke entstanden ist, ein Bier ist. Egal ob hier nun Gerstenmalz, Weizen, Roggen, Mais, Erbsen etc. zum Einsatz kamen. Genau genommen ist also Sake auch kein Reiswein, sondern ein Reisbier.
"Nach deutschem Reinheitsgebot" dürfen sich diese Getränke dann natürlich nicht mehr nennen, aber Bier sind sie wohl, und damit auch steuerpflichtig.
Und das Reinheitsgebot unterscheidet ja auch noch zwischen obergärigen und untergärigen Bieren.
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“