Braustart

Antworten
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Braustart

Beitrag von juno »

Hab am Freitag mein erstes Bier angesetzt. Brewferm Pils 12l. Mit Zucker kann man auch 20l daraus machen. Nun ich möchte erstmal ein Instandbier probieren wegen dem Lagern und abfüllen.
Wenns klappt beginne ich "richtig" zu brauen mit Malz und Hopfen.
Pils ist ja eigentlich untergärig, und müßte bei Temeraturen von 4-10° gären. Doch in der Bedienungsanleitung steht ich soll das ganze bei 20- 25° gären lassen. :| Na mal sehen wie es im Januar/ Februar schmeckt. :D
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Braustart

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Juno!

Ich würde das Kit nicht mit blankem Zucker strecken, das bringt nur Alkohol hinein, verdünnt aber den Geschmack.
Am besten wäre je 1 Dose gehopften und ungehopften Extrakt.

Da Du ein "obergäriges Pils" vergärst, empfiehlt es sich, an der Untergrenze der angegebenen Gärtemperatur zu bleiben.

Viel Erfolg!
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Braustart

Beitrag von juno »

Ich mach ja auch nur die 12 & nicht die 20l.

Der Ansatz ist untergärig, da keine Hefe oben, ansonsten wärs n Kölsch.

[Dieser Beitrag wurde am 11.11.2008 - 16:30 von juno aktualisiert]
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Antworten

Zurück zu „Bierbrauer“